Köln | Es ist der Gegensatz zwischen Philharmonie und dem düsteren Ort, an dem Traces spielt. Sechs Männer und eine Frau wollen an einem unwirtlichen Ort, von dem sie nicht wissen, ob sie ihn noch einmal verlassen können, Spuren hinterlassen. Ihr gesamtes akrobatisches, musikalisches und schauspielerisches Talent aufbieten um dem Publikum zu gefallen. Und das gelang bei der Premiere von Traces, dem Stück, dass die kanadische Compagnie Les 7 doigts de la Main, im Rahmen des Kölner Sommerfestivals präsentiert. Es ist modern, ungestüm und richtig cool.

Eigentlich erwartet man etwas anderes wenn man in die Philharmonie geht. Stöckelschuhe, Sektkelche, ok, die gibt es und ältere Herren in Smokings. Gut einige sind herausgeputzt, aber die Stimmung beim Sommerfestival war locker, easy und dazu passt Traces. Die Musik groovt und die Moves der sieben Akteure sind atemberaubend, erinnern an Sportarten wie Parcours. Jung und dynamisch und alles andere als Hochseilartistik im klassischen Zirkus. Den die Compagnie Les 7 doigts de la Main sieht sich als die neue Generation Circus. Die Story begreift man nicht sofort, es ist auffallend düster, aber das macht nichts, denn die Sprünge und die Interpretationen der Musik verblüffen und ringen einem viel Respekt ab.

Wenn im Programmheft steht: „Das ist dein Leben. Es ist alles was Du hast und es findet jetzt statt, in diesem Moment“, dann reflekiert das Jugend. Nicht warten, jetzt einmal der Held sein, alles geben, das spürt man wenn man die Show sieht. Und auch alles riskieren. Saltos, die einem den Atem stocken lassen und Skateboard-Battles, die einem die Mickrigkeit der eigenen Tricks wie Ollies, den man mit Mühe und Not angeberisch vor der Schule zeigte, vor Augen führen. Gut bei der Musik wünscht man sich manchmal ein wenig aktuellere Songs, die die Düsternis der Location noch krasser darstellen, aber Drum and Bass von Photek oder Hip Hop von Le Peuple de l´Herbe sind dann wohl einem breiteren Geschmack geschuldet. Ein cooler Abend in der Philharmonie bei Traces, zudem ein Astra-Bier besser passen würde, als ein Sektkelchen Sprudelwasser.

— — —

[infobox]Weitere Aufführungen von Traces in der Kölner Philharmonie

14.8.2015, 20 Uhr
15.8.2015, 15 und 20 Uhr
16.8.2015 15 und 20 Uhr
Karten gibt es unter www.koelnersommerfestival.de

[/infobox]

— — —

Autor: Elias Doow | Foto: odc-photo/PR