Köln | aktualisiert | Aufgrund des großen Erfolges verlängert der Circus Roncalli sein Gastspiel auf dem Neumarkt in Köln bis 1. Juni. In der Verlängerung ab 14. Mai will Circusdirektor Bernhard Paul auch wieder selbst in die Roncalli-Manege steigen. Als Clown „Zippo“ überrascht er die Kölner Besucher bei den Abendvorstellungen. Am 11. April feierte die neue Roncalli-Show „Time is Honey“ ihre Premiere am Kölner Neumarkt. Lesen Sie hierzu die Kritik.

Neben zahlreichen artistischen Darbietungen lebt die Show vor allem von den humoristischen Einlagen der Clown-Truppe, allen voran die beiden „KGB-Clowns“ Eddy und Anatoli sowie Weißclown Gensi. Auf Roncalli-Direktor Bernhard Paul in seiner Rolle als Clown „Zippo“ musste das mit viel Kölner Prominenz gespickte Publikum leider verzichten, Paul hatte sich bei den Aufbauarbeiten am Rücken verletzt.

Viel Kölner Prominenz

Zu den prominenten Gästen zählten neben Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters auch dessen Vorgänger im Amt, Fritz Schramma sowie IHK-Präsident Paul Bauwens-Adenauer, das Kölner Dreigestirn 2014,  Dompropst Norbert Feldhoff, die TV-Moderatoren Max Schautzer und Katja Burkard, Fortuna-Präsident Klaus Ulonska, Mitglieder der Höhner und der Paveier sowie zahlreiche weitere Kölner Persönlichkeiten.

Viel Akrobatik – überzeugende Clowns

Zu bestaunen gab es Akrobatik in luftiger Höhe vom Circustheater Bingo, fünf jungen Artisten aus Kiew, die bereits 2002 mit dem „Bronzenen Clown“ beim Internationalen Festival in Monte Carlo ausgezeichnet wurden  und dem Duo Viro, das an langen Tüchtern unter der Zeltkuppel schwebte. Auch die rasante Rollerskates-Nummer der Paul-Kinder Vivi, Adrian und Lili Paul zusammen mit Jemile Martinez kam beim Publikum sehr gut an. Einen Dämpfer erhielt die Stimmung kurz vor der Pause: Bei der Darbietung der „Rokashkovs“, vier Moskauer Reck-Akrobaten, stürzte einer der Akrobaten, da das Reck-Quadrat, an dem die Vier turnten, seitlich einknickte. Er  humpelte aus der Manege, blieb aber weitestgehend unverletzt, wie es nach der Pause über Lautsprecher angekündigt wurde. Zum großen Finale, bei dem alle Teilnehmer sich im Zirkusrund zusammentrafen und Zuschauer aus der ersten Reihe zum Tanz aufforderten, schwang er bereits wieder das Tanzbein.

Fazit: Alles in allem eine gelungene Show, der es am Premierenabend an der einen oder anderen Stelle anzumerken war, dass das Team noch nicht perfekt aufeinander eingestimmt war. Alle Fans des klassischen Zirkus, mit Zelt, Clownerie viel Akrobatik und angenehm wenig Tierdressur kommen hier auf ihre Kosten.

[infobox]

Infobox:

Circus Roncalli
„Time is Honey“
11. April bis 11. Mai 2014
Neumarkt Köln

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Akrobatik in luftiger Höhe: das Circustheater Bingo.