Köln | Das NRW Creators LAB ist eine Initiative der Film- und Medienstiftung NRW und UFA LAB. Eine Woche lang soll der Nachwuchs im Bereich Online-Video geschult werden. Das erste NRW Creators LAB findet vom 28.November bis 2. Dezember in Köln statt. 2017 sollen es dann bereits zwei Veranstaltungen sein. Wer dabei sein will, der muss sich bewerben.

„Junge Bewegtbild-Produzenten stehen gerade jetzt vor der Herausforderung, in kurzer Zeit Kompetenzen aufzubauen, wenn sie in der dynamisch wachsenden Online-Welt erfolgreich sein wollen.“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Das NRW Creators LAB soll sie dabei unterstützen und gleichzeitig die Entwicklung der Online-Video-Szene in NRW fördern. Wir freuen uns auf viele kreative Bewerbungen!“

Beim NRW Creators LAB sollen die Teilnehmer eine Woche lang alles rund um das Thema Online-Bewegtbild lernen: Von der kreativen Strategie, dem Aufbau einer Produktionsstruktur, dem Audience Development und der Entwicklung eines Storyboards bis hin zur Umsetzung und Veröffentlichung. Bewerben können sich Nachwuchs-Filmemacher und Kreative, die in NRW leben und arbeiten, mindestens 16 Jahre alt sind und über 1.000 Abonnenten oder Follower auf einer Social Media Plattform mitbringen.

Bewerbung bis zum 14. November

Bewerbungen unter der Überschrift „Warum muss ich beim Creators LAB dabei sein?“ können bis zum 14. November unter: www.nrwcreatorslab.de eingereicht werden. Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt.

Autor: ag