Köln | Im Januar und Februar 2015 zeigt das Forum für Fotografie die Arbeiten von Ken Heyman die er in der New Yorker Kunstszene von Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg, James Rosenquist, Tom Wesselmann und Andy Warhol gefertigt hat. Es sind die Fotos, die Heyman im Auftrag von John Rublowsky 1964 für dessen Buch „Pop Art“ machte.

Heyman galt zuvor als Fotograf mit sozialkritischem Blick und veröffentlichte unter anderem für das „Life“-Magazin. Die Bilder über die New Yorker Kunstszene der 60er Jahre machten Heyman berühmt. Die Fotos ermöglichen den Blick in die Atelierwelten der Größen der Pop Art und zeigen diese in der Umgebung in der die Meisterwerke entstanden, die heute unter anderem im Museum Ludwig hängen. So ist Roy Lichtenstein vor seiner „Girls-Serie“ oder Rosenquist vor seinem Bild „Taxi“ zu sehen. Heyman war natürlich auch in der Factory und porträtierte den damals 36-jährigen Warhol. Nach einer Ausstellung im September und Oktober 2014 in der Galerie Argus Fotokunst sind im Forum Fotografie Köln die Fotos Heymans zum zweiten Mal in Europa im Original zu sehen.

Ken Heyman – Popartportraits

Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
50968 Köln

Vernissage: 10.1.2015, 16:00 Uhr
11.1.-8.3.2015
Mi., Do., Fr. 14-18 Uhr

Autor: ag
Foto: Dieses Foto von Ken Heyman wird in der Ausstellung „Popartportraits“ im Forum für Fotografie zu sehen sein. (Foto: Ken Heyman)