Köln | Im letzten Jahr erhielt der Museumsdienst Köln eine Spende von der Kölner Weihnachtsgesellschaft in Höhe von 5.000 Euro. Mit dem Geld haben Kölner Schulklassen die Möglichkeit bekommen, an einem kostenlosen Workshop mit Museumsbesuch teilzunehmen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Schulklassen, für die ein Museumsbesuch nicht unbedingt ein fester Bestandteil des Schuljahres ist.

Ende 2015 erhielt der Museumsdienst Köln von der Kölner Weihnachtsgesellschaft die Spende in Höhe von 5.000 Euro. Mit dem Geld wurden 50 Workshops mit kostenlosem Museumsbesuch finanziert. Das Workshop und der Museumsbesuch dauern insgesamt rund zwei Stunden. Durchgeführt werden der Workshops und der Museumsbesuch vom Museumdienst.

Über 1000 Schüler konnten mit der Spende unter Anleitung von Experten Kunstschätze in den städtischen Museen erleben. Besuchen konnten die Schulklassen entweder das Museum für Angewandte Kunst (MAKK), das Wallraf-Richartz-Museum oder das Schnütgen Museum.

Insgesamt wurden 50 Schülerwerkstätten, also 50 Workshops, durch diese Spende realisiert. Unter anderem nahmen die Schüler aus dem jahrgangsübergreifenden ersten und zweiten Schuljahr der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Balthasarstraße teil. Die GGS Balthasarstraße ist eine Inklusionsschule.

„Es hat mich sehr gefreut, dass wir dieses soziale Projekt durchführen konnten. Mein Wunsch war es Kindern die Museumskultur näher zubringen. Vor allem den Schulklassen, bei denen es eben kein fester Bestandteil im Schulprogramm ist. 50 Klassen und rund 1.000 Schüler, das ist eine tolle Sache“, sagt Bürgermeister Andreas Wolter. Auf Wolters Anregung wurde Ende 2015 das Geld gespendet und dieses Projekt finanziert.

Workshop der Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße

Die Klasse der GGS Balthasarstraße konnte am heutigen Dienstag, 13. Dezember, im Wallraf-Richartz-Museum an dem kostenfreien Workshop mit dem Museumsdienst Köln teilnehmen. Dort lernten die Schüler den „Zoo des Museums“ kennen, denn im Wallraf hängen zahlreiche Gemälde, auf denen Tiere zu sehen sind. „Uns hat eigentlich alles sehr gut gefallen heute. Aber vor allem die lange Geschichte die uns bei dem großen Bild mit den Tieren erzählt wurde. Und das Zeichnen macht auch sehr viel Spaß“, sagen Emil, Karl, Sofia, Kemi und Marielou beim Besuch von report-K im heutigen Workshop.

Workshop-Ergebnisse:

Autor: Irem Barlin
Foto: Bürgermeister Andreas Wolter freut sich auf die Begegnung mit der Schulklasse