Köln | In seiner Sitzung am 8. April 2014 hatte der Rat der Stadt Köln beschlossen, das Wallraf- Richartz-Museum & Fondation Corboud dauerhaft in eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung umzuwandeln.

Dem Beschluss war eine fünfjährige Erprobungsphase vorausgegangen, in der das Museum Erfahrungen mit der neuen Betriebsform sammeln sollte. Nach deren Ablauf sollte das Wallraf einen Bericht über den Pilotversuch vorlegen. Dieser weise, so die Stadt Köln, „durchweg gute Zahlen auf“.

Das Museum habe positive Wirtschaftsergebnisse verzeichnet, ohne seine wissenschaftliche Arbeit zu beeinträchtigen, so die Stadt. Für die kommenden Jahre sei mit ebensolchen Resultaten zu rechnen.

Die Umwandlung der Betriebsform sollte vor allem die betriebswirtschaftliche Verantwortung durch die Museumsleitung noch stärker ausprägen. In der Pilotphase von 2008 bis einschließlich 2013 habe das Wallraf mit einem Plus von rund 590.000 Euro abgeschlossen, so die Stadt.

Autor: dd