Köln | Auf Augenhöhe mit Werken von Künstlern. Für kunstbegeisterte Kinder hat das Wallraf Richartz-Museum in einer neuen Sammlungspräsentation „Republik der Kinder“ seine barocke Meisterwerke nicht nur deutlich niedriger – nämlich 20 Zentimeter tiefer als üblich – aufgehangen, sondern zeigt dazwischen nun auch die Werke von jungen Künstlern im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Einige der Werke der jungen Künstler wurden eigens für die Schau gerahmt und mit Wandtexten versehen. Die restlichen Arbeiten aller Schüler sind auf einem großen Bildschirm zu sehen. Riesige Sitzsäcke sollen die Besucher dazu einladen die Meisterwerke aus der Barockzeit und die aktuellen Werke der Kinder in aller Ruhe zu genießen. Die Ausstellung „Republik der Kinder“ beginnt am 20. April und läuft bis zum 1. Mai 2017.

>>> Hier gehts zur Fotostrecke: Neue Sammlungspräsentation „Republik der Kinder“ im Wallraf Richartz-Museum

Bei den Künstlern handelt es sich um Schulkinder, die sich von der Schaulust und Erzählfreude der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts inspirieren ließen. Insgesamt drei Kölner Schulen – das Heinrich-Mann-Gymnasium in Köln Volkhoven, die katholische Grundschule Mainzer Straße und das Dreikönigsgymnasium – haben zur Gründung der Ausstellung „Republik der Kinder“ beigetragen.

„Republik der Kinder“

Während des „Goldenen Zeitalters“ kam den Kindern und ihrer Erziehung in den Niederlanden eine außergewöhnliche große Bedeutung zu. Die Familien galten als Kern und Garant der wohlhabenden Gesellschaft und Bildung war eine wichtige Voraussetzung für das wirtschaftliche Wachstum. Diese Auffassung spiegle sich in der Kunst von damals wider. Wie die neue Präsentation in der Barockabteilung des Wallraf zeigen soll, spielen Kinder in vielen Gemälden eine wichtige Rolle. Sowohl als Hauptdarsteller in Porträts, als auch in zahlreichen Nebenrollen bei Genre- und Landschaftsmalerei. Aber auch in den aktuellen Werke der Schulkinder, liege der Fokus bei den Kindern, so Marcus Dekiert, Museumsdirektor des Wallraf-Richartz-Museums. Schulkinder, die sich von der Schaulust und Erzählfreude der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts inspirieren lassen wollen, sollen die Möglichkeit bekommen an einem Publikumswettbewerb teilzunehmen. Jedes eingesandete Werk werde ebenfalls auf dem Bildschirm in der Ausstellung „Republik der Kinder“ gezeigt.

Eröffnungsfeier „Republik der Kinder“

Bei der Eröffnungsfeier, am 23. April, von 11 bis 16 Uhr, sollen Kinder ab sieben Jahren die Möglichkeit haben, nach einer Führung an einem Kreativ-Workshop teilzunehmen. Im Wallraf-Atelier dürfen Kinder ihre eigene künstlerische Arbeiten zur Ausstellung „Republik der Kinder“ freigeben. Die Bilder sollen fotografiert und anschließend in der Ausstellung auf einem großen Bildschirm in Dauerschleife zu sehen sein.

Autor: Irem Barlin