Köln | Über ein Jahr haben Teilnehmende des VHS-Kurses „Stadtbild Köln“ zu verschiedenen Themen die Stadt fotografisch erkundet. Vom 27. Januar bis zum 10. März 2017 werden die Arbeiten im VHS-Studienhaus am Neumarkt in Köln gezeigt.

Dabei erkundeten die Teilnehmer Orte, die ihnen vorher noch nicht bekannt waren. Dozent Karl von Westerholt legte sie fest und teilte der Gruppe die Geokoordinaten mit. So wurde die Fotopraxis zu einer immer neuen Entdeckungsreise. Am kommenden Freitag, 27. Januar 2017, wird um 19 Uhr eine Ausstellung der Ergebnisse dieser Streifzüge im VHS-Studienhaus in der Kölner Innenstadt eröffnet. Die Arbeiten wollen überraschend ungewohnte Perspektiven und Einblicke auf die Stadt geben, bei denen die bekannten Motive wie etwa der Kölner Dom nicht im Fokus des fotografischen Interesses stehen.

Es stellen aus: Markus Gierling, Cornelia Olligs, Ursula Reufels, Daniel Sandmeier, Alexandra Schmitz, Alexandra Schweda, Michael Ulrich, Beate Wagner, Klaus Zander. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten Diana Erdem an der Querflöte und Thomas Oldenbürger-Kluth an der Gitarre.

[infobox]Stadtbild Köln
27. Januar bis zum 10. März 2017
VHS-Studienhaus am Neumarkt
Cäcilienstraße 35, 50667 Köln

[/infobox]

Autor: co