Köln | Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) Köln versteigert über das Auktionszentrum „Sotheby’s“ im Rahmen einer Auktionsserie „Ausgewählte Werke aus dem Besitzt des Westdeutschen Rundfunk Köln“ ausgewählte Kunstwerke aus dem eigenen Besitzt. Es handle sich um insgesamt 48 Werke aus der klassichen Moderne, die einen geschätzten Gesamtwert von 2,4 Millionen Pfund haben. Die Werke sollen ab dem 21. Juni in London und Paris versteigert werden.

>>> Hier geht es zur Fotostrecke: „Ausgewählte Werke aus dem Besitzt des Westdeutschen Rundfunk Köln“

Den Auftakt bilde die Versteigerung „Kunst des Impressionismus und Klassische Modern“ am 21. und 22. Juni diesen Jahres in London. Zunächst sollen dabei 37 Werke zum Aufruf kommen, so das Auktionszentrum „Sotheby’s“, darunter Ölgemälde von Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, sowie Papierarbeiten von Erich Heckel, Christian Rohlfs und Ernst Wilhelm Nay.

25 der 48 Werke aus der klassischen Moderne – darunter Ölgemälde sowie eine Vielzahl von Papierarbeiten – werden zur Auktion freigestellt. Vertreter der Werke sind renommierte deutsche Künstler wie Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner und Max Pechstein, als auch Karl Hofer, Anton Räderscheidtund Horst Antes.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehe Max Beckmanns Ölgemälde „Möwen im Sturm“ aus dem Jahre 1942, welches auf 700.000 – 1 Million Pfund eingeschätzt wurde. Insgesamt sollen alle Werke zusammen einen Wert von 2,4 Millionen Pfund haben. Dabei variieren die Preise der Werke zwischen 2.000 und 700.000 Pfund.

Werke aus den Besitzt des WDR Köln

Der WDR besitze rund 600 Kunstwerke, darunter Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Drucke, welche größtenteils zwischen den Jahren 1956 und 1965 erworben wurden. Sie dienten der Ausstattung von Redaktions- und Büroräumen und zum teil als Dekoration der Studios.

Sotheby’s

Sotheby’s, 1744 gegründet, ist mit Auktionszentrum in New York, London, Paris und in Hongkong vertreten und beschäftigt mehr als 3000 Experten, die über 70 Sammelgebiete betreuen, unter anderem Armband- und Standuhren, Juwelen, Bücher, Fotografien, Gemälde, Möbel, Manuskripte, Skulpturen, Teppiche und Wein. Weltweit hat Sotheby’s 90 Niederlassungen, vier davon in Deutschland. Das Büro in Köln eröffnete „Sotheby’s“ 1982.

Autor: Irem Barlin