Köln | Das Wallraf-Richartz-Museum öffnet am ersten Montag des neuen Jahres, 2. Januar, von 10 bis 18 Uhr, seine Türen zur Ausstellung „Von Dürer bis van Gogh“. Das zusätzliche Angebot in den Weihnachtsferien richte sich vor allem an alle Interessierten, die im Alltag nur selten Zeit für einen Museumsbesuch haben.

Sechzig Jahre nach Emil Georg Bührles Tod, bringt das Wallraf-Richarts-Museum in Köln 64 Meisterwerke der Bührle-Sammlung und dem eignen Bestand zusammen. Ein Großteil seiner Sammlung war bis vor einigen Jahren in einem Privatmuseum in Zürich ausgestellt. Nun treffen die Werke beider Ausstellungen für einen Dialog zusammen. Bei der Ausstellung „Von Dürer bis van Gogh – Sammlung Bührle trifft Wallraf“, kommen neben den französischen Impressionisten auch Meister wie Dürer, Cuyp, Canaletto, Delacroix, Courbet, Sisley, Pissarro, Gauguin, van Gogh, Picasso und Braque zusammen. Die Ausstellung wird vom 23. September bis 29. Januar ausschließlich in Köln, im Wallraf-Richartz-Museum, zu sehen sein.

[infobox]Infobox[/infobox]

Eintritt für Erwachsene 12 Euro (ermäßigt 8 Euro)
Eintritt für Gruppen 10 Euro (ab zehn Personen)
Eintritt für Familien 24 Euro (zwei Erwachsene plus Kind/er)

Autor: ib