Düsseldorf | Aus der Kunstsammlung der ehemaligen WestLB sind zahlreiche wertvolle Bilder gestohlen worden. Wie das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ in seiner NRW-Ausgabe berichtet, fehlen unter anderem die Lithografien der berühmten Stier-Serie von Pablo Picasso und ein Werk der Expressionistin Gabriele Münter. Mitarbeiter der WestLB-Nachfolgerin Portigon bemerkten demnach bereits um den Jahreswechsel 2014/15, dass der eigens für die Kunst eingerichtete Tresorraum der Bank zu ungewöhnlichen Zeiten geöffnet worden war.

Eine anschließende interne Überprüfung ergab, dass insgesamt zwölf Kunstobjekte fehlten; sie bestehen zum Teil aus mehreren Bildern. Ihr Versicherungswert beträgt 1,1 Millionen Euro, der tatsächliche Marktwert könnte aber weit darüber liegen. Die Bank stellte eine Strafanzeige wegen Diebstahls, ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft blieb aber ergebnislos.

Wie der „Spiegel“ weiter berichtet, waren die Gremien der Portigon und die Landesregierung unterrichtet; sie hielten den Vorgang jedoch unter Verschluss. Im vergangenen Jahr hatte es eine Kontroverse um einen möglichen Verkauf des insgesamt 380 Werke umfassenden Kunstschatzes der WestLB gegeben. In diesem Frühjahr will ein runder Tisch aus Ministerien und Experten bekannt geben, welche besonders wertvollen Werke aus dem Besitz der Bank in eine landeseigene Stiftung überführt werden sollen.

Autor: dts