Köln | Mit ihrem Format „Misson: Colonia“im Brauhaus Zims geht das Comedy-Trio Sonja Kling, Anne Rothäuser und Kristina Kruttke in die zweite Runde. „Die Ursula Verschwörung“, ein Köln-Krimi um Knochen, Klüngel und Karneval feiert am 18. November Premiere. 

Kling, Rothäuser und Kruttke haben ein völlig neues Genre erfunden: Die Action-Lesung. Nach ihrem ersten Stück „Pension Colonia“, in der die Geschichte der Stadtbegründerin Agrippina starten sie mit ihrer brandneuen Geschichte „Die Ursula Verschwörung“ in die nächste Runde. Ihre Spielstätte von Mitte November 2014 bis Anfang Januar 2015 ist ihr neues, dauerhaftes Domizil – das Brauhaus Gilden im Zims.

In Aktion: Sonja Kling und und Anne Rothäuser während ihrer Action-Lesung.

„Die Ursula Verschwörung“ ist die Geschichte der drei Freundinnen Caro, Mel und Marie, die Abenteuerliches im Kölner Klüngelsumpf erleben. Es geht um nichts Geringeres als die Rettung des Kölner Karnevals und die Aufklärung eines Mordes. Und das interaktiv, in Brauhaus-Atmosphäre, bei Kölsch und Reibekuchen.

Das Besondere: Eine Brauhaus-Lesung der drei Comedy-Ladys ist alles andere als eine dröge Vorlesung im Sitzkreis auf dem Plastikstuhl. Die drei, allesamt keine unbeschriebenen Blätter im Kabarett. Denn abgesehen von den unzähligen Rollen, in die sie schlüpfen,  und 11.001 Mordopfer – warten auf die Besucher Spezialeffekte, Cartoons, Splatter-Szenen und spontane Gesangseinlagen. Das alles eingebettet in einen Crashkurs zur Kölner Stadtgeschichte, knallhart recherchiert und gleichzeitig in die moderne Zeit transportiert: das ist „Mission: Colonia“.
 

[infobox]

Die Ursula Verschwörung

Wo: Brauhaus Gilden im Zims, Heumarkt 77

Premiere: 18.11.2014, 19:00 Uhr

weitere Termine: 23.11., 30.11., 7.12., 14.12., 21.12., 04.01.

Einlass: 15:30 Uhr

Beginn: 16:00 Uhr

Karten: 17 Euro

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Stecken hinter der „Ursula Veschwörung“: Kristina Kruttke, Sonja Kling und Anne Rothäuser (vlnr.)