Köln | Hermann Rheindorf hat eine neue DVD und ein 400 Seiten starkes Buch veröffentlicht. Rheindorf präsentiert aus seiner Sicht und den von ihm in 10 Jahren zusammengetragenen Quellen, Zeitzeugen und Nachfahren von Zeitzeugen das Kriegsende 1945 in Köln. Buch und DVD legen den Schwerpunkt nicht auf die historisch exakte Aufarbeitung, als vielmehr auf die Vermittlung emotionaler Bilder und Geschichten, die Rheindorf nicht selten auch aus der Ich-Erzähler Perspektive seiner Recherchen beschreibt.

Rheindorf fokussiert auf die Menschen, die er im Foto- und Filmmaterial ausgemacht hat. Er hat deren Identität festgestellt und gibt so den Personen in den filmischen Dokumentationen, die bisher namenlos blieben ein Gesicht. Im Buch mischt Rheindorf Zeitzeugenberichte mit seinen Filmerklärungen und lässt auch Nachfahren der Zeitzeugen zu Wort kommen. Das kombiniert er detailreich mit den Aufzeichnungen der amerikanischen Streitkräfte und der Wehrmacht. Wer ein Buch erwartet, das einen wissenschaftlichen Überblick vermittelt, wird enttäuscht sein. Rheindorf interpretiert das filmisch Gesehene sehr persönlich in kleinen Geschichten, mixt aktuelle Interviews darunter und strickt diese anhand eines von ihm gewählten Zeitstranges der Einnahme Kölns durch die amerikanischen GI´s zu einem roten Faden. Das hat bisweilen etwas Willkürliches und zuweilen auch populistisches, etwa wenn er schreibt, dass die amerikanischen Soldaten den verwundeten deutschen Soldaten, die Ringe und Uhren klauten und manche mit vielen Uhren übereinander gesehen worden seien. Hier wünscht man sich einen präzisen Beleg.

Der vorliegende Band „1945 – Kriegsende in Köln“ ist kein wissenschaftliches Buch, auch kein wissenschaftlicher Bildband obwohl 1200 Fotos gelistet sind, sondern eine Dokumentation der Recherchen Rheindorfs. Dem Buch fehlt eine historische Einordnung in größerem Kontext, die man erwarten kann und muss. Als Dokumentation einer Recherche, Rheindorf wechselt im Buch ja auch immer wieder in die „Ich“-Perspektive, ist das Buch beeindruckend. Zu dem Buch gibt es auch eine Filmedition auf DVD.

„1945 Kriegsende in Köln – die komplette Fotoedition von Hermann Rheindorf“
384 Seiten
ISBN: 978-3-95540-157-3
29,95 Euro
Regionalia Verlag

Autor: Andi Goral
Foto: Das Buch von Hermann Rheindorf zum Kriegsende in Köln