Auch im kommenden Jahr findet wieder die Kölner Schreibschule für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren statt. Mitmachen können maximal 14 Jugendliche, die kreativ sind, sowie Lust und Spaß am literarischen Schreiben haben.

Die Schreibschüler lernen an fünf Terminen, dass fantasievolle Schreiben. Die Schreibschule findet immer Samstag und Sonntag statt. Geleitet wird die Veranstaltung von den Autoren Dieter Bongartz und Patrick Findeis.

An den Workshop-Wochenenden sowie in der restlichen Zeit des Jahres können die Jugendlichen an ihren eigenen Texten arbeiten, die anschließend in der Gruppe vorgestellt und besprochen werden. Jeder Autor wird individuell betreut und bekommt hilfreiche Tipps zur Überarbeitung der eigenen Texte. Am Ende des Jahres werden diese in einer öffentlichen Lesung einem größeren Publikum vorgestellt.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Teilnehmenden in den Workshops mit wichtigen Autoren und ihren Werken, des Weiteren stehen gemeinsame Besuche von Lesungen, sowie Theater- und Verlagsbesuche auf dem Programm.

Interessierte Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren sind dazu aufgerufen, sich bis zum 15. Januar 2016 mit eigenen Beispieltexten (Erzählungen, Gedichte, Romanauszüge, Theaterstücke) zu bewerben. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro.

Autor: Christoph Brinkhaus