Kultur Literatur

Domblatt_131213

Neues Domblatt erstmals mit Pflanzenkatalog

Köln | Die 78. Folge des Domblatts ist ab sofort erhältlich. Neben dem jährlich Dombaubericht von Dombaumeister Michael Hauck gibt es über die Abnahme des Hängegerüsts am Nordturm, die U-Bahn-Erschütterungen und den ersten japanischen Staatsbesuch im Kölner Dom 1862 etwas nachzulesen.

In der neuen Ausgabe findet sich außerdem zum ersten Mal ein Pflanzenkatalog. Autorin Elisabeth Comes konnte fast alle Pflanzen identifizieren, die auf dem Altar des Stadtpatronen dargestellte werden. Im Katalog sind deren legendäre Bedeutungen sowie vermeintliche und tatsächliche Heilkräfte aufgelistet.

Zurück zur Rubrik Literatur

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Literatur

Berlin | Schauspieler Ulrich Tukur (58, "Tatort", "Rommel"), hat einen Vertrag für seinen ersten Roman unterzeichnet. Dem Blatt "Bild am Sonntag" sagte Tukur: "Das Buch soll mindestens 200 Seiten umfassen, in zwei Jahren muss ich das Manuskript abgeben."

Budapest | Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren, berichteten am Donnerstag ungarische Medien unter Berufung auf die Familie und den Verlag des Autors. Esterhazy war als Schriftsteller und Essayist mit Deutschland eng verbunden.

Darmstadt | Der Schriftsteller Marcel Beyer erhält den Georg-Büchner-Preis 2016. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag mit.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---