Kultur Literatur

Domblatt_131213

Neues Domblatt erstmals mit Pflanzenkatalog

Köln | Die 78. Folge des Domblatts ist ab sofort erhältlich. Neben dem jährlich Dombaubericht von Dombaumeister Michael Hauck gibt es über die Abnahme des Hängegerüsts am Nordturm, die U-Bahn-Erschütterungen und den ersten japanischen Staatsbesuch im Kölner Dom 1862 etwas nachzulesen.

In der neuen Ausgabe findet sich außerdem zum ersten Mal ein Pflanzenkatalog. Autorin Elisabeth Comes konnte fast alle Pflanzen identifizieren, die auf dem Altar des Stadtpatronen dargestellte werden. Im Katalog sind deren legendäre Bedeutungen sowie vermeintliche und tatsächliche Heilkräfte aufgelistet.

Zurück zur Rubrik Literatur

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Literatur

WasserspeierDom_71216

Köln | Über 100 Tiere, Mischwesen, Dämonen und Phantasiegestalten blicken aus großer Höhe vom Kölner Dom herab. Im Mittelalter wurden die Wasserspeier angebracht, um das Regenwasser von dem Mauerwerk und Fenstern fernzuhalten. Ein nun erschienener Bildband zeigt erstmals die Viefalt und Feinheiten der Wasserspeier.

KoelschPaenz_61216

Köln | Kennen Sie das kölsche Wort für Kinderwagen, Arztkoffer oder Frosch? Eine kunterbunte Wortschatzhilfe bietet nun das Bildwöderboch „Kölsch för uns Pänz“ von Detlef Reich, Ruth Reich und Saskia Gaymann. Erschienen ist das Kinderbuch im Anaconda Verlag.

Buch_falcn_Fotolia

Köln | 194 Veranstaltungen an 12 Festivaltagen – das ist die lit.Cologne 2017. Dabei bietet die 17. Ausgabe des Kölner Literatur-Festival vom 7. bis zum 18. März 2017 neben klassischen Lesungen auch Themen-Abende und Begegnungen. Welche Programm-Highlights für Erwachsene und Kinder dabei auf die Besucher warten, lesen Sie hier.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets