Köln | Der Kölner Schriftsteller Volker Gröbe präsentiert am heutigen Montag, 17. Oktober, sein neustes Buch „Kölsch – E Lese- un Vördraachsbooch“ im Karnevals Museum. Das Kölsche-Buch enthält sämtliche Hörspiele und Sketche, ausgewählte Aphorismen, Sprüche, Redensarten, Witze und einige Büttenreden, aber auch Erzählungen, Gedichte und Vorträge. Zudem ist es die 42. Veröffentlichung von dem Autor Gröbe.  

>>> Videobeitrag: Buchpräsentation Volker Gröbe „Kölsch“

„Es ist ein Votragsbuch um sich selbst zu erheitern, um weiter zu erzählen, aber auch für Mundartgruppen“, erklärt Gröbe. Die Idee zu seinem Buch entstand durch die langjährige Erfahrung als Auszubildender für verschiedene Büttenredner. „Was man da so erlebt habe ich hier niedergeschrieben“, verrät der Autor in seinem Interview mit Report-K.

Mit über einer Million verkaufter Bücher kölscher und hochdeutscher Literatur gilt Gröbe als überaus erfolgreicher Autor. Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse der Kölner Mundart wurde er in drei mit den höchsten deutschen Preisen ausgezeichneten Spielfilmen als Kölsch-Coach engagiert.  „Für mich ist Kölsch sehr wichtig. Als Linguist muss ich sagen, dass Kölsch eine eigenständige und sehr präzise Sprache ist“, so Gröbe.

Über Volker Gröbe

Volker Gröbe wurde am 18. Feburar 1947 in Halberstadt geboren und lebt seit 1956 in Köln. Die Kölner Mundart erlernt er schnell. Nach einigen Jahren der Tätigkeit als Lehrer am Gymnasium wurde er Geschäftsführer einer Kulturstiftung und Leiter der „Akademie för uns kölsche Sproch.“ Er war Präsident einer Karnevalsgesellschaft, bildet 22 Jahre lang im Literarischen Komitee des Festkomitees Kölner Karneval Büttenredner und -rednerinnen

[infobox]Infobox

„Kölsch – E Lese- un Vördraachsbooch“
von Volker Gröbe
196 Seiten, 17 x 24 cm, Hardcover
19,80 Euro

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: Franz König und Volker Gröbe