Köln | Am kommenden Wochenende findet das zweitägige Amphi-Festival 2016 statt. Am 23. und 24. Juli trifft sich die Gothic- und Electronic-Szene am Tanzbrunnen in Köln. Heute wurde die Ehrentafel auf der „Wall of Fame“ im Tanzbrunnen von den Geschäftsführern des KölnKongress und Amphi-Festivals enthüllt.

Seit 2005 wird das Amphi-Festival jedes Jahr veranstaltet. Das Festival findet seit 2006 – mit Ausnahme von letztem Jahr in der Lanxess-Arena – am Tanzbrunnen in Köln statt. Um Veranstaltungen für ihre Treue zu ehren, wird für jedes Jahrzehnt am Tanzbrunnen eine Ehrentafel mit einem Stern auf der „Wall of Fame“ angebracht. Deswegen durften heute der KölnKongress-Geschäftsführer Bernhard Conin, gemeinsam mit den Amphi-Geschäftsführern Kai Lotze und Marco Göthel, den ersten Stern für das Amphi-Festival auf der „Wall of Fame“ am Tanzbrunnen enthüllen.

Amphi-Festival 2016 am Tanzbrunnen

Am Wochenende wird das Festival zum 12. Mal veranstaltet. Dieses Jahr wird es insgesamt drei Bühnen geben, eine davon liegt auf einem Schiff am Rheinufer und auch weitere Stände außerhalb des Tanzbrunnen erweitern das Festivalgelände. Den Veranstaltern zufolge, zog das Festival in den letzten Jahren rund 16.000 Besucher pro Festivaltag an. Auch dieses Jahr werden tausende Besucher erwartet, viele von ihnen – ungefähr ein Viertel – kommen aus dem Ausland. „Wir wollten schon im Vorhinein auch ausländisches Publikum ansprechen und haben uns bewusst für Köln entschieden. Die Stadt ist nah an Holland, Belgien und Frankreich und hat mit Köln/Bonn und Düsseldorf auch zwei große Flughäfen in der Nähe. Köln kennt halt jeder und ist eine Stadt, die für die Leute interessant ist“, so Lotze. Auf die Frage, was gerade den Tanzbrunnen als Veranstaltungsort so interessant macht, sagt Lotze weiter: „Der Tanzbrunnen mit dem Blick auf den Rhein und den Kölner Dom bietet eine offene Atmosphäre und die unterschiedlichen Bereiche des Festivalgeländes und der Außenflächen sorgt für Abwechslung zwischen den Auftritten bei den Besuchern.“

Autor: Lisa Oster
Foto: Die Geschäftsführer des Amphi-Festivals 2016 Kai Lotze und Marco Goethel vor dem Stern auf der „Wall of Fame“