Köln | Das Kölner Gürzenich-Orchester startet die erste gemeinsame Tournee mit dem französischen Dirigent François-Xavier Roth nach Asien.

Ziel der geplanten Tournee im Februar sind die asiatischen Metropolen Seoul, Peking und Shanghai. François-Xavier Roth, pflegt schon seit Jahren enge Kontakte nach Asien und freut sich auf die Tournee: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass meine erste interkontinentale Tournee mit dem Gürzenich-Orchester nach Asien führt.“

Die erste Tourneestation ist die koreanische Hauptstadt Seoul am 10. Februar 2017. Hier spielt das Gürzenich-Orchester in einem der renomiertesten Konzertsäle Asiens, dem Seoul Arts Center das rund 2500 Sitzplätze besitzt.

Am 12. Februar konzertiert das Gürzenich-Orchester in Peking. Das Konzert wird in dem National Centre for the Performing Arts stattfinden. Besonderer Anlass dieser Veranstaltung ist auch das Bestehen der 30 jährigen Städtepartnerschaft von Köln und Peking. Zu dieses Ereignis gebühren zu zelebrieren, wird auch Oberbürgermeisterin Reker zugegen sein.

Wie auch in Peking und Seoul geplant, steht auch am 14 Februar in Shanghai Beethovens Violinkonzert und die Solistin Vilde Frang mit auf dem Programm. Die Norwegerin Vilde Frang erobert internationales Publikum im Sturm, so François-Xavier Roth.

Bei dem sechsten Sinfoniekonzert der Saison vom fünften bis zum siebten Februar in der Philharmonie Köln werden die geplanten Tourneestücke von Webern und Brahms sowie das Violinkonzert in D von Igor Strawinsky – mit der Solistin Vilde Frang ebenfalls auf dem Programm stehen.

Autor: Elisa Fay | Foto: Gürzenich Orchester Köln