Köln | Seit dem 1. Juli fuhren 18 Sattelschlepper vor den Kölner Musical Dome und brachten von der Licht-Traverse über eine 10 Meter breite Videowand bis zur Harley Davidson das Equipment für das Musical We will Rock You. Das Technik-Team des Musicals baut eine gigantische Kulisse auf. Für fünf Wochen, denn genau so lange ist We will rock you in Köln. Vom 9. Juli bis 16. August 2015.

Fotostrecke: Hinter den Kulissen von We will Rock you im Musical Dome Köln >

15.000 Einzelteile

Sechs Sattelschlepper wurden alleine für die Dekoration benötigt, verrät der technische Leiter des Musicals Rainer Frenkel heute morgen im Musical Dome. Darunter der riesige Killer Queen Throne der alleine schon 4,5 Meter breit und 3,5 Meter tief ist. Seit dem 1. Juli sind die Teams von Rainer Frenkel dabei die annähernd 15.000 Teile in den Kölner Musical Dome zu schleppen. Vergessen wird übrigens nie eines, versichert Frenkel, wenn die Crew von Tourneeort zu Tourneeort unterwegs ist. In Köln haben sich die Techniker des Musical Domes und des Veranstalters allerdings ganz besonders viel Mühe gegeben. Denn die Besonderheit im Kölner Musical Dome ist, die Bühne und das Spiel nah an die Zuschauer heran zu bringen. Erst dann wirkt das Musical ganz besonders gut und bringt seine Emotionalität von der Bühne in den Saal.

Oper zieht aus – We will rock you zieht ein

In nur drei Tagen war die Oper der Stadt Köln aus ihrem Interimsdomizil im Musical Dome ausgezogen. Denn am 27. Juni 2015 war die letzte Aufführung der „Oper am Rhein“. Für den technischen Leiter des Musical Domes Andreas Strohecker beginnt jetzt wieder eine spannendere Zeit. Denn die Oper der Stadt Köln hatte ihren eigenen Spielbetrieb und dadurch beschränkten sich die Aufgaben für das Musical Dome Team auf Unterstützung. Jetzt sucht Strohecker neue Mitarbeiter und wird seine Crew neu aufsetzen, denn nun folgen laufend neue Produktionen bis zum 31.1.2017, die er technisch betreuen muss. Denn dann soll das blaue Zelt abgebaut werden und das Staatenhaus der neue Musicalstandort von Köln werden.

Als am 1. Juli die Queen-Crew anrückte arbeitete Strohecker noch am Rückbau des Orchestergrabens, den die Oper benötigt hatte. Ein kleiner Orchestergraben wird allerdings erhalten bleiben und wahrscheinlich bei die Schöne und das Biest zum Einsatz kommen. Bei We will rock you ist dieser aber überbaut, damit das Musical näher an die Gäste reicht. Die Band bei Queen, bestehend aus zwei Gitarristen, einem Bassisten, drei Keyboardern, einem Schlagzeuger und einem Percussionisten steht ganz hinten oben, schwebt ein wenig über der Bühne. Dieser Teil wurde extre für die Kölner Show komplett neu gebaut. Der Sound ist mit Brian May exakt abgestimmt, so dass vor allem die Gitarren besonders gut herauszuhören sind. Alle Lichttraversen sind beweglich, wie auch die überdimensionierte LED Wand. Die Kölnerinnen und Kölner dürfen sich also auf ein visuelles Spektakel der Extraklasse freuen. Auch die Harley, die für neue Show extra umgebaut wurde, ist eine echte Augenweide.

Echte Profis am Werk

Und während Rainer Frenkel die Medien backstage durch die Bühne führt, näht eine Frau seelenruhig schwarze Stoffe zusammen. Noch wirkt die Bühne und die Technikräume wie ein riesiges Chaos und man kann sich kaum vorstellen, dass in wenigen Tagen, denn am 9. Juli heißt es wieder We will Rock you in Köln, hier eine perfekte Show ablaufen wird. Überall stehen Requisiten durcheinander, Techniker haben Kabel in der Hand, aber als für die Fotografen die LED-Wand zum Leuchten gebracht werden sollte, geschah dies in weniger als einer Minute. Beeindruckend. Allerdings wird auch lange im Voraus geplant und für jede Spielstätte gibt es eine Vorausreise, denn das Set wird jedes Mal individuell angepasst. Alleine das Equipment schätzt Frenkel auf einen Wert von rund zwei bis drei Millionen Euro.

Fünf Wochen We will rock you in Köln

We will rock you ist für fünf Wochen zurück in Köln, vom 9. Juli bis 16. August 2015. Alle Infos zum Musical unter www.wewillrockyou.de

Autor: Andi Goral
Foto: Die Harley Davidson wurde gerade angeliefert, ein Blick hinter die Kulissen von We will rock you