Birgit Meyer verlässt nach zehn Jahren die Kölner Oper.

Köln | Birgit Meyer bleibt Opernintendantin der Bühnen der Stadt Köln. Dies hat der Hauptausschuss des Kölner Stadtrates beschlossen. Meyer leitet das Haus seit dem 1. September 2012, ihr Vertrag sei bis zum 31. August 2020 verlängert worden, teilt die Stadt mit.

Es werde angestrebt, dass im Rahmen dieser Laufzeit zwei volle Spielzeiten im sanierten Haus am Offenbachplatz realisiert werden können, so der Vertrag. Ist dies der Fall, verlängere sich der Vertrag automatisch um zwei Jahre, falls nicht eine der Parteien bis zum 30. Juni 2018 schriftlich widerspricht. Ist das nicht der Fall, so ist der Widerspruch ausgeschlossen beziehungsweise unwirksam und der Vertrag verlängert sich automatisch bis zum 31. August des Jahres, in dem die zweite volle Spielzeit im sanierten Haus realisiert worden ist, längstens jedoch bis zum 31. August 2022.

Autor: ag