Köln | Im Foyer stehen zerlegt Oldtimer und historische Industriemaschinen, Kabel führen durch den Raum und verschwinden hinter geschlossenen Türen. Dahinter ist Musik zu hören. Unweit der Lanxess Arena proben Bläck Fööss, Linus und Cat Ballou für die größte Silvesterparty Kölns. Zum 17. Mal steht die Kultband auf der Centerstage unter dem großen Videowürfel und feiert mit tausenden Fans den Jahreswechsel. Alle Infos zum Konzert der Bläck Fööss am Silvesterabend in der Lanxess Arena.

Fotostrecke: So proben Bläck Fööss, Cat Ballou und Linus für das Silvesterkonzert an Silvester 2015 >

Als Gast: Cat Ballou

Als Gäste in diesem Jahr dabei: Cat Ballou. In den Proberäumen baut die Band seit Jahren exakt die Bühne nach, wie sie am 31. Dezember auch in der Arena stehen wird. Natürlich nur virtuell. Die Bläck Fööss sind Perfektionisten, was ihren Sound angeht und kompromisslos. Da stimmen sich Cat Ballou mit den Fööss exakt über die Tempi ab und singen voller Gefühl. Ein großes Team erarbeitet jetzt zwischen den Tagen die Show, die meist fast komplett ausverkauft ist. Moderiert wird die Show, wie schon in den Jahren zuvor, von Linus. Los geht es um 21 Uhr. Einlass ist ab 18:45 Uhr. Um Mitternacht macht die Show eine kleine Pause und die Fans nutzen oft die Gelegenheit vom Arena Hügel aus, dass Feuerwerk zu betrachten. Immerhin hat man eine leicht erhöhte Position. Nach der kleinen mitternächtlichen Auszeit geht es dann noch in den frühen Morgen weiter. Mit einem Ende der Show wird gegen 1:30 Uhr gerechnet.

Das Kafi Biermann, Ralph Gusovius, „Bömmel“ Lückerath, Hartmut Pries, Peter Schütten, Erry Stocklosa und Andreas Wegener, natürlich Klassiker wie „Veedel“ singen werden, dürfte gesetzt sein. Besonders freuen dürfen sich die Fans auf den Gastauftritt mit Cat Ballou, die auch gemeinsam mit den Fööss singen werden.

Mit der KVB zu den Bläck Fööss

Die KVB empfiehlt die An- und Abreise mit Bussen und Stadtbahnen, da in der Zufahrt mit Zeitverlusten gerechnet werden muss. Hierfür verstärkt die KVB auch bedarfsorientiert ihren Stadtbahnverkehr durch Zusatzfahrten. Die Kölner Lanxess-Arena ist sehr gut an das ÖPNV-Netz angebunden. Direkt vor der Arena halten die Stadtbahnen der KVB-Linien 3 und 4 an der Haltstelle „Bf Deutz/ LANXESS arena“. Nur einen kurzen Fußweg hiervon entfernt, fährt die KVB mit den Stadtbahnen der Linien 1 und 9 die Haltestelle „Bf Deutz/Messe“ an. Die Konzertkarten, die als KombiTicket des VRS gekennzeichnet sind, gelten für die Hin- und Rückfahrt ab vier Stunden vor Konzertbeginn bis 3 Uhr des Folgetages zugleich als Fahrschein des öffentlichen Nahverkehrs im erweiterten VRS-Netz.

Es gibt noch Karten für die Silvesterparty mit den Bläck Fööss

Es gibt Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen, aber auch Online. Wer sich noch am Silvesterabend entschließt das Konzert zu besuchen, der erhält bis 21 Uhr an den Ticketshops der Lanxess Arena noch Karten. Wer sich noch später entschließt, der sollte es am Info-Counter Nord der Lanxess Arena versuchen.

Die Proben in Deutz heute hörten sich schon sehr vielversprechend an. Eine Mini-Kostprobe gibt es bereits auf der Facebookseite von report-K >

Autor: Andi Goral