London | Ritchie Blackmore, Gitarrist und Mitbegründer von Deep Purple, ist von Hip-Hop gar nicht begeistert – dafür hat er überraschend seine Vorliebe für deutsche Schlagermusik offenbart. „Ich weiß, dass das Genre in Deutschland nicht sehr geachtet ist. Für mich sind Schlager Teil einer typisch deutschen Tradition“, sagte Blackmore der „Welt am Sonntag“.

„Ich finde diese Musik sehr unschuldig im Vergleich zu… sagen wir Hip-Hop. Ich würde gern ein Heilmittel gegen Hip-Hop erfinden. Ich finde Hip-Hop sehr irritierend, nervtötend.“

Schlagermusik sei zwar sehr schlicht, aber auch unschuldig und geradeheraus. „Ich finde, so sollte Musik sein, auf gewisse Weise. Ich erinnere mich an die alten Tage, 1963, 1964. Ich weiß, das löst bei Deutschen immer Irritationen aus: `Du hörst dir doch nicht diesen Dreck an!` – `Doch`, sage ich dann, `genau das mache ich.` Schlager ist eben anders, leichte Musik, du musst nicht groß nachdenken.“

Autor: dts