Köln | Am Mittwoch, 1. Juni, veranstaltet Hard Rock mit dem Hard Rock Rising zum ersten Mal einen eintägigen Musikwettbewerb. Unter dem Motto „Rock Local, Win Global“ sollen in 107 Hard Rock Cafes und Hotels auf der ganzen Welt insgesamt 425 lokale Bands und Musiker auftreten, um sich ihren Platz für die vier regionalen Finalrunden zu sichern.

Das Hard Rock Cafe Köln habe aus einer Vielzahl von Nachwuchsbands- und künstlern, die sich für das lokale Hard Rock Rising-Finale in Köln registriert haben, drei Finalteilnehmer bestimmt. Der Vierte wurde im Rahmen eines Onlinevotings von Fans ausgewählt. Diese vier Nachwuchsbands treten am 1. Juni im Hard Rock Cafe in Köln vor einer erlesenen Fachjury, darunter Steffen Brückner von „Mrs. Greenbird“ und Torben Klein von der Band „Räuber“, gegeneinander an.

Der Gewinner des lokalen Finales im Hard Rock Cafe Köln darf seine Musik auf der Bühne des Harley Dome Cologne-Festivals einem großen Publikum zeigen und hat zusätzlich die Chance auf den Gesamtsieg im globalen Finale des Bandcontests. Der Hard Rock Rising-Gesamtsieger erhält einen Auftritt im Hard Rock Hotel Ibiza sowie eine Starthilfe von 50.000 Dollar.

Autor: ib