Köln | Im September feiert die Band Kasalla ihren fünften Geburtstag und das gleich zwei Mal. Am 9. und 10. September wollen Basti Campmann, Flo Peil, Ena Schwiers, Nils Plum und Sebi Wagner gemeinsam mit ihren Fans in der Lanxess Arena feiern. Nachdem innerhalb kürzester Zeit bereits 13.000 Tickets verkauft waren, entschiedenen sich die fünf einen Zusatztermin anzukündigen. Am heutigen Mittwoch, 22. Juni, verkündet die Band erste Details zu den Geburtstagskonzerten und gibt einen Einblick in die Gästeliste der beiden Konzertabende.

Nachdem bereits vier Monate nach dem Verkaufsstart 13.000 Karten verkauft waren, entschied sich die Band einen Zusatztermin am 9. September anzukündigen. „Wir wollten die obersten Ränge nicht öffnen, die Plätze sind weit weg vom Gesehen. Da es aber noch mehr als sieben Monate bis zu unserem Geburtstag waren, haben wir uns für eine Alternative entschieden – ein zweites Konzert“, erklärt Kasalla-Sänger Bastian Campmann. „Dass die Arena nach so kurzer Zeit praktisch voll sein könnte, hätten wir uns natürlich niemals zu träumen gewagt. Jetzt freuen wir uns, eine Zwei-Tage-Party zu unserem Fünfjährigen feiern zu können“, so Gitarrist Flo Peil. Heute, knapp drei Monate vor den beiden Shows sind bereits 24.000 Tickets verkauft. Beide Konzerte stehen unter dem Motto „Rock’n’Roll unUfftata“.

„Wir sollen eine fette Show abliefern und haben uns deshalb sehr viel vorgenommen. Wir freuen uns sehr darauf gemeinsam mit unseren Fans einfach nur Spaß zu haben“, sagt Flo Peil. „Die Vorbereitungen laufen bereits seit Monaten, denn wir wollen natürlich auch neue Sachen bei unserem dreistündigen Konzert bieten. Dass es zu zwei Konzerten kommen wird, damit hat keiner von uns gerechnet und irgendwie können wir es immer noch nicht fassen. Wer hätte gedacht, dass so viele zu unserem Kindergeburtstag kommen“, erklärt Basti Campmann. „Es wird auf jedenfall mein schönster fünfter Geburtstag“, ergänzt Sebi Wagner lachend.

Unterstützung durch Prominente Gästeliste und Freunde

Bei beiden Konzerten wird Nicholas Müller, Ex-Sänger von „Jupiter Jones“, mit Kasalla auf der Bühne stehen. „Wir kennen Nicholas schon sehr lange, er ist ein guter Freund von uns“, erklärt Flo Peil. Gemeinsam mit Tobias Schmitz, einem langjährigen Freund und Mitstreiter im Jones’schen Live-Kalender, bildet Nicholas Müller aktuell die Kombo „Von Brücken“. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Weit weg von fertig“ im Oktober 2015 sind sie nun auch in den Konzerthallen und Festivals der Republik unterwegs.

Die Sache „von Brück“ war vom ersten Moment an mit ordentlich Brimborium, erhöhtem Menschenaufkommen auf der Bühne und einer schier endlosen Zahl an Instrumenten geplant. Der Ursprung der Songs liegt aber durchweg im kleinen Kreise, meist mit Tobi am Klavier und Nicholas am Papier. Klassisches Songwriting und immer unter der Prämisse, dass eine Lied nur dann wirklich gut ist, wenn es mit minimalsten Mitteln funktioniert.

Rückblick

Im Sommer 2011 startete Kasalla in einem muffigen Kölner Proberaum unter dem Motto „Alles kann – Kölsch muss“ eine gemeinsame musikalische Reise. Nur vier Monate nach dem ersten Konzert im Januar 2012 wurde mit „Et jitt Kasalla“ die erste Platte veröffentlicht. Im September 2016 füllen die fünf nun zwei Abende hintereinander in der Lanxess Arena.

Autor: Irem Barlin
Foto: Kasalla | von links nach rechts: Nils Plum, Sebi Wagner, Flo Peil, Rene „Ena“ Schwiers und Basti Campmann