Köln | Ute Lemper kommt in die Kölner Philharmonie. Im Rahmen des 29. Kölner Sommerfestivals. Der internationale Superstar, die Chansons singt, wie keine zweite und die eine Verbindung zu Köln hat. Sie hat Tanz am Institut für Bühnentanz in Köln studiert. Lemper performt im Juli „Last Tango in Berlin“.

— — —

Ute Lemper kommt mit ihrem Programm „Last Tango in Berlin“ zum 29. Kölner Sommerfestival am 8. Juli in die Kölner Philharmonie.

— — —

Ute Lemper kommt nach Köln

Schauspiel hat die Lemper allerdings nicht in Köln, sondern am Max-Reinhardt-Seminar in Wien studiert. Heute lebt sie in New York und hat vier Kinder. In Deutschland ist sie nicht mehr so häufig auf der Bühne zu sehen. 2015 gab sie ein Konzert in Frankfurt in der Alten Oper und kehrte an den Ort zurück, wo sie ihr erstes Konzert gab. Und das wäre 2016 vor 28 Jahren gewesen. Kölner die Ute Lemper sehen und vor allem hören wollten, mussten oft weit reisen. Denn mehr als 10 Jahren ist es her, das Lemper im Schatten des Kölner Doms das Publikum in der Philharmonie verzauberte. Die „Frankfurter Neue Presse“ schreibt zum Konzert in der Alten Oper 2015: „Unverwechselbar, wie sie Chansons, die man in- und auswendig zu kennen glaubt, bis zur Unkenntlichkeit in die Länge zieht, mit verschiedenen Jazz-Stilen mixt und meisterlich persifliert. Da wird die „fesche Lola“ zum improvisierten Scat-Gebrabbel und ihre Stimme zur Chet-Baker-Trompete, während Pablo Nerudas Liebeslieder klingen, als habe Erik Satie sie vertont und Kurt Weills „Surabaya Johnny“, als sei es ein Tango Nuevo Piazzollas.“

Lieder von Brel und Piaf

Dabei polarisiert die Lemper auch nach 26 Jahren noch. Die einen vergöttern sie, die anderen können nichts mit ihr anfangen. Aber bei jedem dürften sich Gänsehaut einstellen, wenn sie „Mackie Messer“ anstimmt. Das der Song bei „Last Tango in Berlin“ gesetzt ist, wissen wir nicht, aber unwahrscheinlich scheint es nicht. Mit „Last Tango in Berlin“ entführt Lemper in den Tango der Welt. Brecht und Weill schrieben ihre ersten Tango-Lieder in Berlin und Ute Lemper ist die Interpretin ihrer Songs der Moderne. Die Kölner Fans von Ute Lemper dürfen sich auch auf die von ihr interpretierten Lieder und Chansons von Brel, Piaf, Prévert und Hollaender, Tangos von Piazzolla aber auch Auszügen aus ihren eigenen Liederzyklen zu Texten von Pablo Neruda und Paulo Coelho, freuen.

Sich immer wieder neu erfinden

Ute Lemper wurde in NRW, genauer gesagt in Münster, geboren. Ihren Durchbruch schaffte die junge Ute Lemper in Wien im Jahr 1983 bei der damaligen „Cats“-Inszenierung. Die Künstlerin war damals 20 Jahre alt. 1987 lag Lemper Paris zu Füßen, für ihre Interpretation der Sally Bowles im Musical „Cabaret“. Als Schauspielerin hat sie mit Regisseuren wie Peter Greenaway, Peter Zadek oder Robert Altman zusammengearbeitet. 2011 sagte Lemper der „FAZ“: „Ich sehe mich heute als New Yorkerin“ und dass es ihr wichtig sei als Künstlerin nicht stehenzubleiben und immer nur die gleiche Show abzuspulen. Köln kann auf den 8. Juli in der Philharmonie auf die Ute Lemper des Jahres 2016 gespannt sein.

— — —

Karten gibt es unter www.bb-promotion.com oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

— — —

Mehr Infos zum Kölner Sommerfestival: www.koelnersommerfestival.de

Autor: ag | Foto: Lucas Allen / PR
Foto: Ute Lemper