Köln | In der Kölner Politik und Verwaltung diskutiert man noch heiß den Interimstandort für die kommende und wahrscheinlich auch noch nächste Spielzeit der Oper, da meldet diese, dass man sich intensiv auf die Spielzeit vorbereite. Eigentlich war geplant, dass die Oper am 7. November 2015 an den Offenbachplatz zurückkehrt.

Am Montag habe man die Arbeit für die neue Spielzeit aufgenommen, heißt es in einer Mitteilung. Der Standort Laurenzplatz sei jetzt die Heimat der Opernintendanz, der Abteilung Theater und Schule, des Finanz- und Rechnungswesens, der Produktionsleitung, des Kartenservice-Backoffice, der Poststelle und vieler Bereiche mehr. Am Dienstag starteten die Proben zur Deutschen Erstaufführung „Das Lied der Frauen vom Fluss“ (Inszenierung: Carlus Padrissa /La Fura dels Baus) auf der Mülheimer Probebühne.

Auch der Chor der Oper Köln habe seine Probenarbeit wieder aufgenommen und studiert im Chorsaal im Palladium u. a. Hector Berlioz‘ „Benvenuto Cellini“ ein. Die Kinderoper bereite im Alten Pfandhaus die erste Vorstellungsserie der Spielzeit, Ingfried Hoffmanns „Vom Fischer und seiner Frau“, vor. Hier seien schon einige Aufführungen ausverkauft.

Bei der Oper freut man sich, dass man in der ausgelaufenen Spielzeit25.087 Schüler und Studenten in der Oper begrüßen konnte.

Autor: Andi Goral