Köln | Der international bekannte Schauspieler Sky Du Mont hört auch beim Autofahren die Songs aus der „Rocky Horror Show“, denn er sagt: „Tolle Mucke“. Vom 28.10. bis 1.11.2014 gastiert die dritte Neuauflage des Musicals in der Lanxess Arena und startet in Köln die sechsmonatige Tournee durch Europa. Heute plauderten Sky Du Mont, der die Rolle des Erzählers und Maria Franzen in der Rolle der Magenta einnimmt, warum sie zum zweiten Mal dabei sind. Report-k.de verlost 2 mal 2 Karten für die Veranstaltung am 30.Oktober 2014.

Fotostrecke: Sky Du Mont und Maria Franzen beim Fotoshooting im Hotel Lux >

[infobox]Gewinnspiel

An dieser Stelle konnten Sie Karten für die Show am 30. Oktober gewinnen. Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner werden gezogen und am Montag, 27. Oktober benachrichtigt.

[/infobox]

Sky Du Mont: „Die geilste Show die ich jemals gemacht habe“

500.000 Besucher, so Veranstalter BB Promotion tanzten auf der letzten Tournee den Time Warp again und noch einmal. Schauspieler Sky Du Mont, der den Erzähler in einigen Tourneestädten spielt, ist völlig begeistert von der Musik und der einmaligen Atmosphäre. Er sei bei seinem ersten Mal völlig unvorbereitet in die Show gegangen und nach wenigen Minuten hätte ein Zuschauer gerufen „boring“. Also langweilig. Das das Publikum so agiere, habe ihm keiner im Vorfeld gesagt, dass die Interaktion mit dem Publikum Teil des Drehbuches sei. Und so habe er immer frecher geantwortet, wenn er als Erzähler beschimpft worden sei. Improvisiert und aus der aktuellen Situation heraus. Und damit verrät Sky Du Mont schon eine Besonderheit, keine Show gleicht der anderen. Dieses Mal sei er vorbereitet und freue sich schon sehr auf die Neuauflage mit einer Show an deren Ende jedes Mal 3.200 Menschen, von denen ein Großteil auch noch kostümiert sei, tanzen. Auch seine Frau sei begeistert, sie habe 20 Shows bei der letzten Tournee begleitet.

Als man ihm das Engagement angeboten habe, so Du Mont, habe er sich den Film angesehen. Der sei aber langweilig. „Die Rocky Horror Show“ sei eine absolute Live-Show und die Show des Jahres. In den ersten Reihen, also auf den teuren Plätzen, säße ja immer das steifere Publikum und selbst die tanzten mit. Auch wenn sie zunächst, wenn die ersten Luftschlangen durch ihre Reihen flögen, etwas irritiert seien, so Sky Du Mont und weiter: „Die Musik ist toll, vor allem die Melodien. Es ist richtig tolle Mucke. Ich habe mir einige Stücke heruntergeladen und höre diese jetzt im Auto.“ Bei der Aufführung spielt übrigens eine Live Band, die auch die Schauspieler mitreißt, wie Maria Franzen erzählte: „Das gibt einem richtig Energie“. Franzen war schon auf der Tour 2008 mit an Bord des Teams und freut sich auf die Tournee. Die Schwedin sagte sie sei ein wenig süchtig nach der Show, auch wenn sie nicht wie die Magenta ein Alien, sondern ein Mensch sei. Auch sie schwärmt davon, dass das Publikum Teil der Show sei und man von der Bühne Menschen sehe, die das gleiche Kostüm tragen. Das gäbe es in keinem anderen Theatersaal der Welt, das sei „cool“.

[infobox]

Die Story in Kurzform

Ein biederes Pärchen Brad und Janet haben bei strömendem Regen auf einer einsamen Landstraße eine Autopanne. Sie sehen ein Licht und machen sich auf den Weg Hilfe zu holen. In einem nahegelegenen Schloss werden sie bereits erwartet, ohne dies zu wissen. Der Diener „Riff Raff“ öffnet die Tür. Das Paar fragt, ob es telefonieren dürfte und wird in den Strudel einer lüsternen und exzentrischen Geschichte gesogen, dessen Hauptakteur Schlossherr Frank´n´Furter ist. Schrill, schräg und Rock´n´Roll mit den Songs „The Time Warp“, „Sweet Transvestite“, „Hot Patootie“, „Touch-A, Touch-A, Touch-Me“, „I´m going home“ oder „Super Heroes“.

[/infobox]

20 Millionen Besucher

Das Musical von Richard O´Brien die „Rocky Horror Show“ wurde im Jahr 1973 im Royal Court Theatre in London uraufgeführt. Die Show wurde Kult und nicht nur in den Theatersälen der Welt, sondern auch in den Kinos, durch Jim Sharmans Low Budget Produktion der „Rocky Horror Picture Show“ in der Tim Curry den Frank´n´Furter verkörperte. Erfinder Richard O´Brien lobt diesen auch in einem Interview mit den Worten „Tim war hervorragend. Ich meine richtig, richtig hervorragend“ und mahnt Nachfolger in der Rolle: „Es ist schlecht, wenn jemand einfach die schauspielerische Leistung von Tim Curry spiegelt“. O´Brien definiert daher auch die Frank´n´Furter-Rolle als die Schwierigste. Über 20 Millionen Menschen haben das Musical seit seiner Welturaufführung mittlerweile live auf der Bühne gesehen, so die Veranstalter und mit der neuen Tournee werden wieder viele dazu kommen, die nicht nur auf dem Parkett in der Lanxess Arena den Time Warp tanzen werden.

Die Kölner Show wurde von Sam Buntrock inszeniert, der über seine Art das Stück aufzugreifen sagt: „Wir geben dem Publikum genug von dem, was es erwartet, damit es sich wohlfühlt. Aber wir geben ihm auch ausreichend Neues, um die Spannung hoch zu halten und ihm etwas zu präsentieren, das es nicht überall zu sehen bekommt.“ An die Schauspieler stelle besonders die Interaktion des Publikums die größte Herausforderung dar. Ginge die Cast zu sehr auf das Publikum ein, wäre die Show kaputt. Buntrock: „Das Schwierigste für die Darsteller ist es, inmitten dieser Karnevalsatmosphäre in der Spur zu bleiben.“

Eines werden die Kölner Besucher nicht zu sehen bekommen. Sky Du Mont in Strapsen. Er sieht seine Rolle als Erzähler außerhalb des Rahmens der Verrückten, die Teil der Show seien. Franzen wünscht sich am Ende jeder Show, dass die Menschen mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gingen.

[infobox]

Die Kölner Aufführung

Passend zu Halloween startet die Tournee der „Rocky Horror Show“ in Köln. Die Lanxess Arena wird dabei in die bestuhlte Theaterversion mit 3.200 Sitzplätzen verwandelt. Mit großer Bühne und so, dass alle Besucher einen guten Blick auf die Bühne und ausreichend Platz zum Tanzen des Time Warp haben werden.

Die Kölner Termine

28.10.-01.11.2014 , Premiere am 29.10.2014
Erzähler: Sky Du Mont

Die Karten sind in den Preiskategorien von 33,50-60,50 Euro erhältlich.

Die Preise sind zzgl. Vorverkaufsgebühr.

Für Kinder und Jugendliche gibt es bis 16 Jahre eine Ermäßigung von 50 Prozent.

Karten an allen bekannten Kartenvorverkaufsstellen oder direkt bei BB-Promotion.

Alle Infos zur „Rocky Horror Show“ finden Sie auch im Internet unter: www.rocky-horror-show.de

Weitere NRW Termine
25.12.-31.12.2014, Dortmund, Konzerthaus
Erzähler: Stefan Müller Ruppert

13.1.-18.1.2015, Düsseldorf, Capitol Theater
Erzähler: Martin Semmelrogge

27.1.-1.2.2015, Essen, Colosseum Theater
Erzähler: Sky Du Mont
14.4.-15.4.2015, Bielefeld, Stadthalle
Erzähler: steht noch nicht fest
17.4.-19.4.2015, Oberhausen, König-Pilsener-Arena
Erzähler: Sky Du Mont

[/infobox]

Autor: Andi Goral
Foto: Maria Franzen, die in der Rocky Horror Show die Rolle der Magenta übernehmen wird und Sky Du Mont, der in die Rolle des Erzählers schlüpft.