Köln | „We will rock you“, das Original Musical von Queen und Ben Elton, kehrt zurück nach Köln und wird als erste Produktion nach der Interim-Spielzeit der Oper für nur wenige Wochen vom 9. Juli bis 16. August 2015 den Musical Dome Köln rocken.

Rückkehr in eine altbekannte Umbebung: Zwischen 2004 und 2008 spielte das bombastische Rock-Spektakel vier Jahre lang ohne Unterbrechung in der Domstadt. In dieser Zeit erlebten nahezu zwei Millionen Zuschauer die Rockshow rund um eine der herausragendsten Bands der Musikgeschichte. Kein Musical war in Köln und Nordrhein-Westfalen bisher erfolgreicher. Danach trat der Welterfolg seinen Siegeszug durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz an.

Brian May, einer der Bandgründer von „Queen“: Wir sind überglücklich darüber, dass wir „We will rock you“ in dieser aktualisierten Version endlich zurück nach Köln bringen können, an den Ort, an dem 2004 alles begann. Diese deutsche Produktion unseres „Rock-Theatricals“ ist mit keiner anderen auf der Welt zu vergleichen. Die Geschichte hat ihre ganz eigenen subtilen Wendungen, das Ensemble und die Band haben einen unverwechselbaren Stil. Es ist wundervoll, dass diese hochtalentierten jungen Menschen unsere Songs singen und spielen, eine großartige Zusammenarbeit, die uns den Kontakt mit einer neuen Generation halten lässt. Die Show ist live, sie ist gefährlich und was am allerwichtigsten ist: Sie rockt!“

„One Vision – The Magic Of Queen“ – Ausstellung im Studio DuMont

Bild: Jeannine Michèle Wacker, in der Rolle der „Scaramouche“ bei „We will rock you“ auf der Bühne zu sehen, vor ihrem Lieblingsbild der Queen-Ausstellung im Studio DuMont.

Um die Zeit sich die Zeit bis zum Muscial-Comebacks zu verkürzen, gibt es für Fans von Queen ab sofort die Möglichkeit, eine Ausstellung mit teilweise bisher unveröffentlichten Fotos der Band im Studio DuMont zu sehen. Insgesamt 63 Fotos, die chronologisch den Werdegang Freddie Mercurys und der Band skizzieren, sind dort gehängt und noch bis zum 31. Juli zu sehen. Die großformatigen Aufnahmen stammen von renommierten Fotografen wie Terry O’Neill, Neal Presten, Peter Hince, Lord Snowdon, Richard Young oder Arthur Edwards. Jeannine Michèle Wacker, in der Rolle der „Scaramouche“ bei „We will rock you“ in Köln auf der Bühne zu sehen, stattete der Ausstellung bereits einen Besuch ab. Und hat auch schon ein Lieblingsmotiv gefunden. Es zeigt den jungen Freddie Mercury mit Gitarre.

Phänomen „Queen“

Gegründet zu Beginn der 1970er Jahre entwickelten sich die „Queen“ durch ihren unverwechselbaren Stil zu einer der Kult-Bands schlechthin.Die Geschichte von „Queen“ ist eine der bemerkenswertesten der Popkultur: Mehr als 170 Millionen Albumverkäufe weltweit, 18 Nummer-Eins-Alben, etliche Nummer-Eins-Singles und DVDs weltweit, die Aufnahme in die Rock & Roll Hall Of Fame sowie die Songwriters Hall Of Fame, über 700 Konzerte in nahezu jedem Winkel der Welt, inklusive des historischen Auftritts bei Live Aid, sowie ein Guinessbuch der Rekorde-Award als erfolgreichster UK Album-Chart-Act der Geschichte. „We will rock you“ ist eine Hommage an die Band, die eine ganze Generation prägte und deren Musik immer noch zu begeistern vermag.

[infobox]

Infobox:

„We will rock you“

Musical Dome Köln

9. Juli bis 16. August 2015

Spielzeiten: Di – Fr 19.30 Uhr

Sa 14.30 Uhr + 19.30 Uhr

So 14.30 Uhr

Previews: 09. + 10. Juli, 19.30 Uhr

11. Juli, 14.30 Uhr + 19.30 Uhr

Premiere: 12. Juli, 18.00 Uhr

Sprache: Dialoge auf Deutsch, Songs größtenteils auf Englisch

Eintrittskarten: 26,90 € bis 89,90 € (zzgl. Gebühren) 50% Ermäßigung für Kinder + Jugendliche bis 16 Jahren

Eintrittskarten unter www.wewillrockyou.de  sowie an allen bekannten VVK-Stellen.

— — —

„One Vision – The Magic Of Queen“

Fotoausstellung im Studio DuMont

Öffnungszeiten: Mo. – Sa./ 11.00 – 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Für Besucher besteht die Möglichkeit, für die Kölner Aidshilfe und den Verein „wir helfen“ zu spenden.

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Will ab Juli den Musical Dome Köln rocken: Jeannine Michèle Wacker, in der Rolle der „Scaramouche“, posiert vor der überlebensgroßen Freddie Mercury-Statue im Aufgang zum Studio DuMont.