Mülheim an der Ruhr | aktualisiert | Der Gründer der Discounter-Kette Aldi Süd, Karl Albrecht, ist tot. „Wir betrauern den Tod unseres Unternehmensgründers Karl Albrecht. Ihm verdanken wir den Aufbau und die Fortentwicklung unserer Unternehmensgruppe“, teilte Aldi Süd am Montag mit.

Demnach verstarb der Aldi-Mitgründer bereits am vergangenen Mittwoch. Nähere Angaben zum Tod Albrechts, der im Jahr 1920 in Essen geboren wurde, machte das Unternehmen nicht. Das US-Magazin „Forbes“ führte Albrecht im März 2014 auf dem ersten Platz der reichsten Deutschen.

Das Gesamtvermögen von Karl Albrecht wurde zu diesem Zeitpunkt auf über 18 Milliarden Euro geschätzt. Der Bruder von Karl Albrecht und Gründer von Aldi Nord, Theo Albrecht, war vor vier Jahren gestorben. Die beiden Brüder lebten sehr zurückgezogen und galten als medienscheu.

NRW-Landesregierung trauert um Karl Albrecht

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen trauert um Karl Albrecht. „Er war einer der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten unseres Landes. Gemeinsam mit seinem 2010 verstorbenen Bruder Theo hat Karl Albrecht den Einzelhandel in der Bundesrepublik nachhaltig verändert. Das Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen verlieren mit diesem bedeutenden Unternehmer eine ihrer profiliertesten Persönlichkeiten.“, schreibt die Landesregierung.

Autor: dts