Mannheim | aktualisiert | In der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofs ist am Freitagabend gegen 20:50 Uhr ein Eurocity der Deutschen Bahn nach einer Kollision mit einem Güterzug entgleist. Mittlerweile wurde bekannt, dass bei dem Unglück 35 Menschen verletzt wurden, drei von ihnen schwer. Der Zugverkehr im wichtigen Bahnknoten Mannheim ist gestört und in Baden-Württemberg beginnen heute die Sommerferien. Wichtiger Verkehrshinweis für Reisende aus Köln mit dem Ziel Mannheim: Die IC-Verbindungen der Linie 30 (Hamburg–Köln–Stuttgart) verkehren von Heidelberg über Darmstadt nach Mainz. Mannheim Hbf wird nicht angefahren. Die Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Mannheim sollen noch bis Sonntag andauern.

[infobox]

Verkehrsinformation für Bahnreisende nach dem Unfall in Mannheim

Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr nach Unfall in Mannheim Hbf (Stand: 16:00 Uhr/2.8.2014)

Nahverkehr:

Die Züge der S1, S2, S3, S4 verkehren seit heute morgen wieder zwischen Heidelberg und Ludwigshafen. Wegen der eingeschränkten Gleiskapazität im Mannheimer Hauptbahnhof werden die Züge der S1, S2, S3, S4 auf der Strecke zwischen Heidelberg und Mannheim in Schifferstadt bzw. Ludwigshafen zusammengekoppelt. Sie fahren daher nicht im gewohnten Takt. Bei folgenden Verbindungen wird Mannheim Hbf weiterhin nicht angefahren:

Die Verbindungen der Linie RE 1 (Heilbronn–Mannheim) wenden vorzeitig in Heidelberg. Fahrgäste mit dem Ziel Mannheim benutzen bitte ab Heidelberg die S-Bahn.

Die Züge der RB 44 (Worms–Friedrichsfeld) enden vorzeitig in Ludwigshafen Hbf tief und wenden dort.

Fernverkehr:

Die ICE-Verbindungen werden ab Hockenheim über Schwetzingen nach Mannheim Hbf umgeleitet. Daher ist mit Verspätungen von ca. 5-10 min. zu rechnen.

Die IC-Verbindungen der Linie 30 (Hamburg–Köln–Stuttgart) verkehren von Mainz über Darmstadt nach Heidelberg und umgekehrt. Mannheim Hbf wird nicht angefahren. Reisende mit Fahrtziel Mannheim können ab Heidelberg auf die S-Bahn ausweichen.

[/infobox]

21:35 Uhr > Nach Zug-Entgleisung: Bis Sonntagabend Einschränkungen im Bahnverkehr

Nach der Zug-Entgleisung in Mannheim kommt es noch das gesamte Wochenende zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn wird der Mannheimer Hauptbahnhof bis Sonntagabend Betriebsschluss von den IC-Verbindungen der Linie 30 (Hamburg-Köln-Stuttgart) nicht angefahren. Die Züge verkehren von Heidelberg über Darmstadt nach Mainz.

Die ICE-Verbindungen werden zudem ab Hockenheim über Schwetzingen nach Mannheim umgeleitet, wodurch mit Verspätungen von etwa fünf bis zehn Minuten zu rechnen sei. Auch im Regionalverkehr kommt es zu Einschränkungen, den Fahrgästen wird empfohlen, sich im Internet oder über Apps auf dem Laufenden zu halten. Mehrere S-Bahnen zwischen Heidelberg und Ludwigshafen sind derweil wieder in Betrieb, fahren der Bahn zufolge jedoch nicht im gewohnten Takt.

Zwischen den Hauptbahnhöfen in Mannheim und Heidelberg ist zudem seit Samstagmorgen ein Busnotverkehr eingerichtet. Hintergrund der Verkehrsbehinderung ist ein Zugunglück am Mannheimer Hauptbahnhof, bei dem am Freitagabend ein Güterzug und ein Eurocity kollidiert waren. Fünf Wagen des EC sind dadurch entgleist und zwei umgekippt, 35 Menschen wurden verletzt, vier davon schwer.

7:43 Uhr > 35 Verletzte bei Zug-Entgleisung in Mannheim

Bei der Entgleisung eines Eurocity in Mannheim sind am Freitagabend nach Angaben der Bundespolizei 35 Menschen verletzt worden. Insgesamt mussten 14 Personen in Kliniken gebracht werden, vier davon erlitten schwere Verletzungen. Insgesamt sind fünf Wagen entgleist, davon sind zwei umgestürzt.

In dem Zug befanden sich laut deutscher Bahn zum Unglückszeitpunkt 250 Reisende. In den beiden umgekippten Waggons waren der Polizei zufolge 110 Menschen. Zu der Entgleisung war es gekommen, nachdem aus bislang ungeklärter Ursache ein Güterzug und der Eurocity kurz vor dem Hauptbahnhof Mannheim seitlich zusammengestoßen sind.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der EC von Graz in Richtung Saarbrücken unterwegs, der holländische Güterzug war auf dem Weg von Duisburg nach Ungarn, so die Polizei. Die Unfallstelle muss bis zum Eintreffen der Eisenbahn-Untersuchungsstelle des Bundes gesperrt bleiben. Es kommt voraussichtlich noch den gesamten Samstag zu Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn.

22:53 Uhr > Mehrere Personen wurden nach Angaben der Deutschen Bahn verletzt. Über die Schwere der Verletzungen ist bisher nichts bekannt, Todesopfer gab es offenbar nicht.

Medienberichten zufolge kippten mindestens zwei Waggons um. Der Mannheimer Hauptbahnhof wurde in Folge des Unfalls gesperrt, Fernzüge wurden umgeleitet. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Autor: dts
Foto: Symbolbild