Köln | Der Deutsche Wetterdienst hat einen Vorabinformation Unwetter für ganz Nordrhein-Westfalen herausgegeben. Schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Hagel, Sturmböen oder schweren Sturmböen seien möglich.

Im Vorfeld einer Kaltfront bestimmt feuchte und heiße Luft das Wetter in Nordrhein-Westfalen. Für Sonntag steige das Risiko für heftige Gewitter noch einmal an. In der Nacht soll es zunächst nur vereinzelte Gewitter geben. Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes für Morgen: „In der Nacht muss nur vereinzelt, am Sonntag bereits ab dem Vormittag mit häufiger werdenden zum Teil schweren Gewittern (UNWETTER) mit STARKREGEN (25 bis 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit), SCHWEREN STURMBÖEN bis ORKANARTIGEN BÖEN (90 bis 110 km/h, Bft 10-11) und HAGEL (um 3 cm)gerechnet werden. Auch extreme Starkregenereignisse mit über 45 Liter pro Qm lassen sich nicht ausschließen. In der Nacht zum Montag entspannt sich die Situation allmählich.“

Autor: ag