Köln | Viele Kölnerinnen und Kölner jetten ja mittlerweile mindestens einmal auf die Wiesn in München und besuchen natürlich das 1. Kölner Oktoberfest am Südstadion. Denn schließlich feiert es sich hier in der Heimat nicht nur kölscher wegen des Bieres, sondern vor allem auch wegen der Kölschen Tön und Stimmung launiger. Der ehemalige Münchner Oberbürgermeister und Dauer-O-Zapfer Christian Ude bescheinigte dies dem Kölner Oktoberfest. Heute zeigte die Galeria Kaufhof aktuelle Trachtentrends von rebellischem Jeans-Look bis Edelfein. Wobei „Weniger ist mehr“ und „Flower-Power-Look“ besonders angesagt sind.

Fotostrecke: Trachten-Modenschau bei Galeria Kaufhof zeigt die Trends 2015 >

Kölsch, Brezen und boarische Töne, vorgetragen von Andreas Konrad, gab es heute im Lichthof des Kölner Kaufhofes. Und die Trachtenmodenschau war gut besucht. Zu sehen gab es aktuelle Dirndl´s , Lederhosen und Accessoires der Marken Krüger, MarJo, Dieser, Spieth und Wensky, Country Line und das Newcomer-Label Trachten Rebell. Für die acht Models ging es dann auch zünftig auf den roten Teppich und vorbei an den Interessierten, die auf langen Bierbänken die neueste Mode begutachteten.

Ein Trend, so die Kaufhof-Experten ist für die Dirndlträgerin „Crossover“. Das Dirndl wird mit Stoffen aus dem Modebereich erweitert. Eines allerdings bleibt, das Dekoltee bleibt betont und kann auch von feiner Spitze eingerahmt werden. Die aktuelle Dirndl-Mode besticht durch „Weniger ist mehr“. Rüschen, Borten und Charivaris werden noch edler eingesetzt. Eines allerdings bleibt die Schleife und der gar nicht mehr so geheime Code: Trägt die Dame die Schleife links, ist sie ledig und freut sich über einen guten Flirt, trägt sie sie rechts, dann sollte man auf Mannsbilder achten, denn die Dame ist mit eben einem Solchen liiert. Trägt die Dame die Schleife in der Mitte, dann ist sie der Tradition gemäß noch Jungfrau. Trägt die Dame die Schleife auf dem Rücken ist sie entweder verwitwet oder Kellnerin.

Die Dame trage in dieser Saison Lederröcke in den Farben Nude- und Pastelltönen oder Schwarz. Bei den Accessoires stehe für die Dame „Flower Power“ auf dem Programm. Blumenkränze werden in das Haar geflochten oder am Hut getragen.

Das Kölner Oktoberfest, die Gaudi am Südstadion, dauert vom 18. September bis zum 3. Oktober 2015. Zum elften Mal, also ein echtes kölsches Jubiläum, wird mit einem tollen kölschen und alpenländischen Programm gefeiert.

Autor: Andi Goral
Foto: Dirndlmode 2015 präsentierte heute die Galeria Kaufhof in Köln bei einer Modenschau