Köln | Es sind die Kult-Schaufenster der Vorweihnachtszeit: Die Steiff-Schaufenster von Galeria Kaufhof in der Kölner Schildergasse. Wer sich alle ansieht, der kann eine kleine Deutschlandreise machen. Ob das Brandenburger Tor in Berlin, der Karnevalsumzug in Köln, die Winzer in den Weinregionen, der Hamburger Hafen oder die Almhütte in den den bayerischen Bergen.

Großmütter und Großväter mit ihren Enkel, aber auch viele Erwachsene bleiben stehen und erinnern sich an ihre eigene Jugend. Denn die Steiff-Schaufenster am Kölner Kaufhof haben eine lange Tradition und sind seit Generationen beliebt. In diesem Jahr verbaute das Deko-Team alleine 120 Meter Schneematte und 500 Meter Stoff. Über 500 Steiff-Tiere wurden fünf Tage lang im Set inszeniert. Für alle die, die zur Eröffnung kamen, hatte der Steiff-Bär Weckmänner mit dabei. Die Deutschlandreise endet in diesem Jahr in der Lüneburger Heide, vor einem typischen Fachwerkhaus mit Schäfern, Heidschnuken und Landwirten.

Autor: ag