Köln | Eine Kölner Boulevardzeitung hat schon eine Null an die erwarteten Besucher gehängt und schreibt von 700.000 Besuchern, die KVB rechnet mit 30.000 Besuchern mehr als der Veranstalter. Wie viele es wirklich werden, wird erst am Montag klar sein. Klar ist, dass man nicht mit dem eigenen PKW anreisen kann, sondern auf die entsprechenden Ausweichparkplätze und den Pendelbus, die KVB, die DB oder das Fahrrad setzen sollte. Report-k.de mit den An- und Abreisetipps für den Pfingstmontag.

Impressionen vom Kunst- und Kulturfest vom gestrigen Sonntag >

Hinweis in eigener Sache: Report-k.de wird den Tag in Mülheim mit einem Liveticker begleiten.

Aktuelle Infos bekommen Sie am Veranstaltungstag am Montag auch im Liveticker bei report-k.de

Die Anreise mit dem eigenen PKW

Norden in Leverkusen-Kurtkotten parken
Wer aus Norden kommt sollte in Leverkusen den Parkplatz Kurtekotten anfahren. Von dort gibt es Pendelbusse. Der Parkplatz liegt an der Edith-Weyde-Straße in Leverkusen, die vom Willy-Brandt-Ring aus erreichbar ist. Der Willy-Brandt-Ring ist über die Anschlussstelle Leverkusen (24) von der A3 aus, oder über die B8 zu erreichen. Ab 12.00 Uhr bis um 1.00 Uhr des Folgetages wird ein Pendelverkehr mit Gelenkbussen zwischen dem Chempark in Leverkusen und Köln-Mülheim eingerichtet. Die Busse dieses Shuttles fahren im 5-Minuten-Takt

Süden, Osten und Westen
PKW Fahrer die aus Süden, Osten oder Westen anreisen nutzen die Messeparkplätze 21 und 22, die über die Zoobrücke erreichbar sind. Man folgt der Beschilderung in Richtung Kölnmesse. Von dort kommt man mit der Stadtbahn zum Wiener Platz.

Anreise mit dem Fahrrad

Für Radlerinnen und Radler soll es an der Genovevastraße eine Möglichkeit geben die Drahtesel zu parken.

Wer mit der Deutschen Bahn anreist kommt am Bahnhof Mülheim an

Dort hat die Bundespolizei die Anreise organisiert und leitet die Anreisenden zum Festivalgelände an der Schanzenstraße. Bei der Abreise wird die Bundespolizei Regelungen für eine schnelle Abfahrt treffen. Allerdings wird es hier auch zu Wartezeiten kommen.

Die An- und Abreise mit der KVB

Die Stadtbahnen der Linie 4 werden am Montag, 9. Juni, im Zeitraum von 12.30 Uhr bis Mitternacht lediglich bis zur Haltestelle „Mülheim Wiener Platz“ fahren. Die Linie 4, die regulär im 15-Minuten-Takt fährt, wird durch zehn zusätzliche Stadtbahnen verstärkt, so dass mehr Kapazität für Fahrgäste besteht.

Auf dem Streckenabschnitt der Stadtbahn-Linie 4 zwischen der Haltestelle „Mülheim Wiener Platz“ und der Endhaltestelle „Schlebusch“ findet am Montag, 9. Juni, im Zeitraum von 12.30 Uhr bis Mitternacht kein Stadtbahnverkehr statt. Im genannten Zeitraum wird dort ein Ersatzbus-Verkehr Linie „104“ eingerichtet.

Aufgrund des erwarteten Besucheraufkommens wird auch der Verkehr der Stadtbahn-Linien 13 und 18 durch jeweils zehn zusätzliche Stadtbahnen verstärkt.
Die Bus-Linien 151, 152, 153 und 159 der KVB werden am Montag, 9. Juni, im Zeitraum von 12.00 Uhr bis vermutlich um Mitternacht umgeleitet, solange die verkehrlichen Verhältnisse vor Ort dies erfordern.

Die Busse der Linien 151 und 152 fahren ab der Haltestelle „Mülheim Berliner Straße“ über die Berliner Straße, den Neurather Ring, die Bergisch Gladbacher Straße, Ackerstraße und Frankfurter Straße und erreichen erst dort wieder ihren normalen Linienweg. Die Haltestellen „Von-Sparr-Str.“, „Schützenhofstr.“, „Dünnwalder Str.“, „Keupstr.“, „Mülheim Wiener Platz“, „Elisabeth-Breuer-Str.“ und „Bf Mülheim“ werden nicht angefahren.

Die Busse der Linie 153 nutzen zwischen den Haltestellen „Neuer Mülheimer Friedhof“ und „Mülheim Berliner Straße“ den Linienweg der Linien 151/152 als Umleitungsweg. Die Haltestellen „Elisabeth-Breuer-Str.“, „Mülheim Wiener Platz“, „Keupstr.“, „Dünnwalder Str.“, „Von-Lohe-Str.“, „Am Faulbach“ und „Moses-Hess-Str.“ werden nicht angefahren. Die Haltestellen „Bf Mülheim“ und „Stammheim S-Bahn“ werden klein-räumig verlegt.

Die Busse der Linie 159 fahren zwischen den Haltestellen „Mülheimer Ring“ und „Graf-Adolf-Straße“ eine Umleitungsstrecke. Die Haltestellen „Elisabeth-Breuer-Str.“, „Mülheim Wiener Platz“ und „Montanusstr.“ werden nicht angefahren. Die Haltestelle „Bf Mülheim“ der Linien 151, 152 und 153 wird mitbedient.
Die Bus-Linie 190 wird am Montag, 9. Juni, nicht bedient.

— — —Das Festivalprogramm am Montag, 9. Juni 2014 – Kundgebungstag

11.00 Uhr Öffentliche Tagung des Integrationsausschusses des Landtages NRW
Ort: ISS-Netzwerk, Genovevastraße 94, Köln-Mülheim

12.00 Uhr Podiumsdiskussion: »NSU und die Folgen – Was müssen wir lernen?«
Mit Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzender), Mehmet Daimagüler (Rechtsanwalt im NSUProzess), Hülya Özdag (Geschäftsfrau Keupstraße), Anetta Kahane (Amadeu Antonio Stiftung), Stefan Aust (Journalist) / Moderation: Hans-Ulrich Jörges (stern). Veranstaltet von der stern-Initiative »Mut gegen rechte Gewalt« in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis »Birlikte«
Ort: Schauspiel Köln im Depot, DEPOT 1, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln

15.45 Uhr bis Arsch huh, Zäng ussenander!: Große Kundgebung »Birlikte – Zusammenstehen«

15.46 – 22.00 Uhr mit Musik- und Wortbeiträgen zahlreicher nationaler und internationaler Stars. Unter anderem mit Udo Lindenberg, Peter Maffay, Niedeckens Bap, Zülfü Livaneli, Sertab Erener & Demir Demirkan, Hardy Krüger, Bläck Fööss, Serdar Somuncu, Carolin Kebekus,Tom Buhrow, Brings, Höhner, Kasalla, Isabel Schayani, Tommy Engel und Arno Steffen, Wilfried Schmickler und vielen anderen. Moderation: Sandra Maischberger und Fatih çevikkollu.

— — —

Veranstaltet von der »AG Arsch huh, Zäng ussenander! e. V.« in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis »Birlikte«.
Ort: Freigelände an der Schanzenstraße, Mülheim. Nebenflächen und Public Viewing: Mülheim, Clevischer Ring und Böckingpark

— — —

Mehr zu Birlikte bei report-k.de:

Die Infos der Kölner Polizei, Stadt, KVB und des Veranstalters >

Sonderzüge des NVR >

Die Auftaktpressekonferenz >

Autor: Andi Goral
Foto: Karte: www.mapz.com