Köln | Ein funkelnder Bergkristall und Almhütten vor und zwischen der futuristischen Architektur des Kölner Mediaparktes. Dazu eine Kuh auf dem Balkon. Die Kölner Band „Almrausch“ bringt n kongenialen Oberkrainer-Internationale Hits Mix auf die Bühne und der Almdudler juchzt im Glas. Am gestrigen Freitagabend eröffnete der Alpenrausch-Markt im Mediapark und der Hafenmarkt am Schokoladenmuseum die Glühweinsaison.

So richtig voll war es noch nicht auf beiden Märkten, aber die ersten Weihnachtsmarktfans schlenderten durch Stände mit heißen Maronen, Bratwurst, Feuerzangenbowle oder Bergkristall und Co. Während im Hafen auch mal lustige Shantys durch die Luft swingten und Fisch und Hummer angesagt waren, war es im Alpenvorland in der Tenne jemütlich. Dort schenkt man aber auch Kölsch aus. Eine kleine Eisbahn lädt vor dem Cinedom zur sportlichen Betätigung, wenn man zu viele Bratwürste verspeist hat. Der Hafenmarkt hat mittlerweile Tradition, während der Alpenzauber zum ersten Mal in Köln gastiert.

Autor: ag