Köln | Schon nach zwei Tagen durfte der neugeborene Elefant im Kölner Zoo heute erstmals die Außenanlage erkunden. Munter trabte „Bindi“ neben Mutter und Tante durch das Gehege. Erst am vergangenen Mittwoch war das kleine Elefantenkalb geboren worden.

Mehr Fotos von Bindi finden Sie hier auf der Facebook-Seite von report-k.de >>>

Schon jetzt heute zeigte sich Bindi munter und ausgelassen. Zwar blieb die kleine Elefanten-Dame immer eng an der Seite von Mutter und Tante. Dabei behielt sie jedoch alles schon neugierig im Blick. Zufrieden zeigte sich heute auch Zoo-Direktor Theo Pagel mit dem Elefanten-Nachwuchs. Bindi war am Mittwochmorgen von der Elefantenkuh Shu Tu Zar geboren worden – ohne dass Pfleger helfend eingreifen mussten. Nun wird sie von ihrer Mutter gesäugt und von der gesamten Herde – aber insbesondere von ihrer Tante – bewacht. Derzeit ist Bindi rund 70 bis 80 Zentimeter hoch und wiegt bereits 95 Kilogramm.

Das neue Elefantenkalb ist das sechste im Kölner Zoo und der erste Nachwuchs von Elefantenkuh Shu Tu Zar. Am frühen Mittwochmorgen hatten die Pfleger bemerkt, dass sich die Elefantenkuh auf die Geburt vorbereitete. „Wir haben zunächst nur eine faustgroße Beule gesehen, und schon wenige Minuten später guckten die Hinterbeine heraus“, meint Pflegerin Christina Klawitter. Um kurz nach 10 Uhr war der Elefantennachwuchs da. Nach der Geburt kamen sofort die Tanten und auch die übrigen Elefantenkälber, um den Neuankömmling in der Herde zu begrüßen. „Die Tanten haben dem kleinen Elefantenbaby dann noch auf die Beine geholfen und mittlerweile steht unser kleiner Elefant sehr sicher“, sagte Christopher Landsberg, Vorstand des Kölner Zoos. Vater des neuen Nachwuchses ist der Elefantenbulle Bindu, der noch nicht zur Herde gelassen wird.

Autor: Cornelia Schlösser
Foto: Durstig trank Bindi heute bei Mutter Shu Tu Zar