Köln | Da dürften viele Lottospieler gestern gestöhnt haben, bei der Zahlenfolge beim Mittwochslotto: 9–10–11–12–13–37. Und nicht wenige haben gesagt: „Na die hat bestimmt keiner getippt“. Ist nicht so, alleine in NRW haben zwei Tipper sechs Richtige. Insgesamt waren es drei und jeder erhält 262.713,90 Euro. Alle 71 Jahre kam es bisher vor, dass fünf Zahlen hintereinander getippt wurden.

Lotto-Experte und Mathematik-Professor Karl Bosch erläutert: „Ich habe knapp acht Millionen Tippreihen ausgewertet. Beliebte Tippzahlen sind Geburtstagsreihen oder Muster. Ich aber würde allen Lottospielern raten, Zahlenkombinationen zu meiden, da die Quote bei einem Gewinn dementsprechend gering ausfällt. Außerdem kommt die Ziehung von Fünflingen im statistischen Durchschnitt nur alle 71 Jahre vor.“

Autor: Andi Goral