Düsseldorf | Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz erklärte dass mehr als 300 Maifische beim Aufstieg in den Oberrhein und die Zuflüsse an Mosel und Neckar registriert wurden. Damit sei das Wiederansiedelungsprogramm aus dem Jahr 2008 in NRW und Hessen erfolgreich verlaufen, so das Ministerium.

„Natürlich hatten wir damit gerechnet, dass einige der jungen Maifische als erwachsene Fische den Weg in den Rhein zurückfinden – dass es direkt so viele sein würden, hat uns positiv überrascht“, zeigt sich der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel über den Erfolg des Pilotprojektes begeistert. „Das Projekt beweist, Artenschutz und die Wiederansiedlung von Fischen ist machbar. Wir brauchen nur den Mut und ein Stück Pioniergeist, um der Natur nicht nur zu nehmen, sondern auch zurückzugeben. Ökologischer Gewässerschutz ist machbar.“ Die hessische Umweltministerin Priska Hinz sagte: „Wir haben auf diesen Augenblick viele Jahre warten und dafür hart arbeiten müssen. Aber die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt, denn der Maifisch scheint sich im Rhein und seinen Nebenflüssen wieder zu etablieren. Dieses Ergebnis ist europaweit bedeutend und war auch nur in einer engen Kooperation mit unserer französischen Partnerregion möglich.“

In den letzten sechs Jahren, erstmals 2008 am Düsseldorfer Rheinufer, wurden bereits rund 8,6 Millionen junge Maifische in nordrhein-westfälischen und hessischen Rheinabschnitten ausgesetzt. Das Ziel war, den Maifischbestand so weit zu erhöhen, dass sich der Fisch künftig eigenständig vermehren und im Rhein etablieren kann. Mehr als 300 Maifische wurden nun beim Aufstieg in den Oberrhein und die Zuflüsse Mosel und Neckar registriert. „Allein am Fischpass des Stauwehrs in Gambsheim wurden 161 erwachsene und geschlechtsreife Maifische gezählt“, sagte Gabriel Edel von der Association Saumon-Rhin, die von elsässischer Seite gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg die Fischzählungen am Oberrhein durchführt.

Totfunde von offenbar abgelaichten Maifischen am Mittelrhein bei Koblenz und am Oberrhein bei Philippsburg verstärkten die These, dass die Maifische sich auch wieder selbstständig vermehren. Dass die Fische offenkundig sehr erfolgreich ablaichten, zeigen Funde von jungen Maifischen in einer Kühlwasserentnahmestelle bei Philippsburg am Oberrhein. In diesem Jahr konnten bislang 53 aus natürlicher Fortpflanzung stammende Maifische entdeckt werden. Damit steigen die Chancen, dass die zurückkehrenden Maifische zum Aufbau eines eigenen „Rheinbestandes“ beitragen.

Autor: ag