Gelsenkirchen | Die Bilanz der Polizei nach einer Massenschlägerei zwischen Fans von Schalke 04 und Hertha BSC Berlin ist beschämend: 12 Beamte wurde verletzt.

Zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen gewaltbereiten Problemgruppen aus Gelsenkirchen und Berlin kam es am heutigen Abend gegen 21.40 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Gelsenkirchen.

Die Gelsenkirchener Polizei beschreibt die Situation vor Ort so: „Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zunächst Einsatzkräfte der Gelsenkirchener Einsatzhundertschaft von einer größeren Gruppe Schalker Problempersonen mit Flaschenwürfen und Pyrotechnik angegriffen. Gleichzeitig traf der Buskonvoi, der einen Teil der Berliner Gästefans zum wartenden Sonderzug transportierte, am Ort des Geschehens ein. Unvermittelt kam es zu einer wüsten und gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen beiden Lagern. Die Polizei, die mit einem starken Kräfteaufgebot vor Ort war, versuchte sofort die Randalierer voneinander zu trennen.

Dabei wurden insgesamt 12 Beamte verletzt. Drei von ihnen mussten ihre Verletzungen im Krankenhaus ärztlich versorgen lassen. Gemeinsam mit der Bundespolizei gelang es schließlich die beiden gewalttätigen Personengruppen voneinander zu trennen. Ein Randalierer wurde vorläufig festgenommen. Im Rahmen der gewalttätigen Auseinandersetzung kam es außerdem zu Sachbeschädigungen an Geschäften, Lokalen, im Bahnhofsgebäude und an Einsatzfahrzeugen. Der Sonderzug, der die Berliner Gästefans nach Hause bringen sollte, konnte erst mit knapp einstündiger Verspätung in Bewegung gesetzt werden.“

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolfoto