Kiew | Der Außenminister der Kiewer Übergangsregierung hat einen Waffenstillstand über die Osterfeiertage erklärt. „Der Anti-Terror-Einsatz wurde für die Osterfeiertage gestoppt und wir werden für den Moment nicht gegen die Milizen vorgehen“, sagte Andrij Deschtschyzja in einem Interview mit der britischen Rundfunkanstalt „BBC“. Sollten die pro-russischen Milizen weiterhin Gebäude besetzen und sich so dem Genfer Friedensplan verweigern, werde man den Anti-Terror-Einsatz wieder aufnehmen.

Der Außenminister sagte weiter, eine Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sei bereit, Verhandlungen mit den Milizen im Osten des Landes aufzunehmen. Ein Sprecher der pro-russischen Milizen in Donezk sagte, die Regierung in Kiew sei „illegal“ und müsse zurücktreten.

Autor: dts