Hamburg | In Deutschland war der Kaffee im Jahr 2015 mit einem Pro-Kopf-Konsum von 162 Litern erneut meistkonsumiertes Getränk. Daher habe er mit dem „Tag des Kaffees“ hierzulande seit Jahren seinen eigenen Ehrentag, so der deutsche Kaffeeverband e.V.. 2016 findet er erstmals zusammen mit dem neu geschaffenen „International Coffee Day“ am 1. Oktober statt. Denn auch in anderen Ländern erfreue sich die braune Bohne großer Beliebtheit. Spitzenreiter im Kaffeekonsum seien aber die Skandinavier.

[infobox]

Pro-Kopf-Verbrauch 2015 im Ländervergleich (in Kilogramm Rohkaffee)

1. Finnland 12,2          
2.  Schweden 10,1       
3.  Norwegen 8,8         
4.  Österreich 7,8       
5.  Schweiz 7,7          
6.  Deutschland 7,2      
7.  Dänemark 6,9         
8.  Zypern 6,1            
9.  Griechenland 5,8    
10. Slowakei 5,7         
11. Italien 5,             
12. Slowenien 5,5       
13. Estland 5,3
13. Kroatien 5,3
14. Frankreich 5,1
15. Portugal 4,8
16. Spanien 4,5
16. USA 4,5
17. Belgien 4,3 
17. Tschechische Republik 4,3
18. Litauen 4,0
19. Ireland 3,7
20. Großbritannien 3,6

[/infobox]

Quelle: ICO, Eurostat, Deutscher Kaffeeverband

Skandinavien: Spitzenreiter in Sachen Kaffeekonsum

Laut Deutscher Kaffeverband ist Finnland Spitzenreiter in Sachen Kaffeegenuss – in keinem anderen Land ist der Pro-Kopf-Verbrauch so hoch wie bei den Finnen, informiert der deutsche Kaffeeverband. Im Jahr 2015 konsumierten sie durchschnittlich 12,2 Kilogramm. Auf Platz zwei rangierten die Schweden mit 10,1 Kilogramm pro Kopf, gefolgt von den Norwegern mit einem Pro-Kopf-Konsum von 8,8 Kilogramm. Skandinavier bevorzugen hell gerösteten Kaffee, der sehr säurebetont ist. In Finnland sollen viele Arbeitnehmer sogar das Recht haben, zweimal am Tag eine 15-minütige „kahvipaussi“ zu nehmen.

Asien: Kaffee süß und cremig

Ein Großteil der Asiaten trinke traditionell Tee – und das obwohl in vielen asiatischen Ländern Kaffee angebaut wird. So ist Vietnam nach Brasilien weltweit zweitgrößter Produzent von Rohkaffee. Seit einigen Jahren finde die braune Bohne aber auch in Ländern wie China, Indien und Japan immer häufiger den Weg in die Tasse. In Asien trinke man den Kaffee aber gerne süß. Außer Haus werde meist Cappuccino oder Mokka mit viel Zucker genossen. Ebenfalls sehr beliebt sei auch löslicher Kaffee mit einem Schuss süßer Kondensmilch und reichlich Zucker.

Italien: Die Puristen – Espresso kurz & schnell

Von ihrem „Nationalgetränk“ sollen die Italiener gleich mehrere Tassen am Tag genießen. Zum Frühstück am liebsten mit Milch, entweder als Cappuccino, Caffè Latte oder Latte macchiato. Ab mittags komme Espresso nur noch pur in die Tasse – und das gern bis spät in die Nacht. In der Caffè-Bar genießen Italiener ihren Espresso vorzugsweise „al banco“, das heißt stehend direkt an der Theke – meistens sei dies günstiger, als eine „caffè“-Pause im Sitzen, so der Deutsche Kaffeverband.

Deutschland: Heimatland des Filterkaffees

Die Deutschen trinken gern und viel Kaffee. Gemessen am Pro-Kopf-Verbrauch rangierten sie 2015 mit 7,2 Kilogramm pro Bundesbürger im internationalen Vergleich auf Platz sechs – deutlich vor Italien, 5,6 Kilogramm und den USA, 4,5 Kilogramm auf den Plätzen elf und sechzehn. Trotz des Booms von Espresso, Cappuccino und Co., Filterkaffee ist und bleibt die liebste Zubereitung der Deutschen – schwarz, mit Milch oder Zucker verfeinert.

Äthiopien: Kaffee als Ritual

In Äthiopien, dem Ursprungsland des Kaffees, ist die rituelle Zubereitung von Kaffee, die sogenannte „buna“, nach wie vor eine wichtige gesellschaftliche Zeremonie und findet zwei- bis dreimal in der Woche statt. Sie erfolgt von den Rohkaffeebohnen an und ist ausschließlich Frauen vorbehalten. Die Bohnen werden von ihnen auf einer Metallplatte über glühenden Kohlen geröstet, bis sie einegleichmäßig braune Färbung bekommen. Anschließend werden sie gemahlen und in die „jebena“, eine traditionelle äthiopische Kaffeekanne, mit kochendem Wasser gegeben. Bei einer “buna“ trinke jeder Teilnehmer traditionell drei Tassen Kaffee.

Autor: ib