Berlin | Die Linksfraktion im Bundestag warnt vor unsachgemäßer Entsorgung von Feuchttüchern. „Feuchttücher sind zu einer ernsten Herausforderung für unsere Abwassersysteme geworden“, sagte die Linken-Politikerin Birgit Menz der „Saarbrücker Zeitung“. Die unsachgemäße Entsorgung führe zu einem massiven Anstieg verstopfter Pumpwerke und Abwasserrohre.

In vielen Haushalten sollen die Einwegartikel nicht mehr für die Pflege von Babys, sondern auch bei der Kosmetik oder beim Hausputz verwendet werden. Nach Gebrauch landen sie dann häufig im WC statt im Abfalleimer.

In den letzten Jahren sei deshalb in den Kommunen ein massiver Anstieg verstopfter Pumpwerke und Abwasserrohre zu beobachten, so Menz. „Ihre unsachgemäße Entsorgung verursacht Kosten in Millionenhöhe.“ Bezahlen müssten dies die Verbraucher über höhere Abwassergebühren. Laut Zeitung verlange das Umweltbundesamt schon länger eine „deutliche Kennzeichnung dieser Tücher, damit sie nicht mehr über die Toilette entsorgt werden“.

Menz fordert die Bundesregierung auf, für eine entsprechende Kennzeichnung zu sorgen. Vielen Bürgern sei die Problematik nicht bewusst.

Autor: dts