Nürburgring | Zwei Tage vor der erstmaligen Verleihung des Nürburgring Awards stehen die drei Preisträger fest: Michael Schumacher, Smudo (Die Fantastischen Vier) und Mercedes-AMG erhalten den Nürburgring-Award in den Kategorien Lifetime Achievement, Ambassador of the Year und Brand of the Year.

In der Kategorie „Ambassador of the Year“ – „Botschafter des Jahres“ wird Michael Bernd Schmidt alias Smudo von der Hip Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ der Nürburgring-Award verliehen. Seit 2003 setzt Smudo mit seinem Team „Four Motors“ und eigens konzipierten Bioconcept-Cars auf nachhaltige Mobilität und nimmt mit ihnen an verschiedenen Serien auf dem Nürburgring teil. Seine Leidenschaft überträgt er auch über die Grenzen der berühmtesten Rennstrecke Deutschlands hinaus auf seine Fans vor den Konzertbühnen. Laudatorin ist Schauspielerin und Moderatorin Sophia Thomalla.

Marke des Jahres ist Mercedes-AMG

Mercedes-AMG wird mit dem Nürburgring-Award in der Kategorie „Brand of the Year“ ausgezeichnet. Ein Grund dafür ist, dass das Mercedes AMG Petronas F1 Team sich den Konstrukteurs-Titel sicherte, noch bevor Mercedes-Pilot Lewis Hamilton die Formel-1-WM für sich entschied. Mercedes-AMG-Geschäftsführer Tobias Moers wird den Award vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner, entgegennehmen.

Lebenswerk-Award für Schumi

Der Award in der Kategorie „Lifetime Achievement“ wird an den siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher verliehen. Der Nürburgring-Rekordsieger wird an der Preisverleihung selbst aufgrund seines schweren Skiunfalles im Dezember 2013 nicht teilnehmen. Sabine Kehm, die langjährige Managerin und Vertraute der Familie, wird den Award vor circa 300 geladenen Gästen aus den Bereichen Medien, Sport und Wirtschaft im Kino des Ringwerks am Nürburgring von Motorsport-Experte Norbert Haug entgegennehmen.

Autor: Sandra Stommel