Kaiserslautern | In Rheinland-Pfalz sind am Samstag 16 Menschen bei einem Blitzeinschlag verletzt worden. Drei Menschen wurden schwer verletzt, darunter der Schiedsrichter der Partie. Das Unglück ereignete sich während eines Fußballspiels der E-Jugend in Hoppstätten im Kreis Kusel. Die Kölner Feuerwehr meldet mehr als 40 Einsätze in der vergangenen Nacht wegen Starkregens und Gewitter.

Der Schiedsrichter musste mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Elf Kinder und zwei Erwachsene seien vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Blitz habe ohne Vorwarnung eingeschlagen, zum Zeitpunkt des Unglücks habe es weder geregnet noch sei der Himmel dunkel gewesen, berichteten Zeugen.

Kölner Feuerwehr meldet viele Einsätze wegen Starkregens

Am Freitagabend war die Kölner Feuerwehr seit 19:00 wegen Gewitter und Starkregen im Einsatz. Es gab überflutete Straßen und Keller. Die Feuerwehr spricht von 47 Wasserschäden und einen Sturmschaden. Die Kölner Feuerwehr war mit 195 Kräften im Einsatz.

Autor: dts, ag