Panorama Köln

kalenderDez_14_10_16

Köln | Die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim (SSM) und der Mach mit e.V. geben für das Jahr 2017 wieder einen Fotokalender heraus. „Mülheim zweimal anders 2017“ werfe wie sein Vorgänger „Mülheim einmal anders 2016“ einen etwas anderen Blick auf wenig beachtete oder auch bekanntere Orte im Kölner Stadtbezirk.

zookoeln_13_10_16

Köln | Am Dienstagmorgen, 4. Oktober, wurde Hengst „Lovis“ als sechstes Fohlen von Stute „Lavina“ geboren. Die Tierpfleger konnten somit zum dritten Mal in diesem Jahr Nachwuchs bei den Przewalskipferden vermelden.

Erdmaennchen_zoo_13_10_16

Köln | Die Herbstferien haben am Montag, 10. Oktober, haben begonnen, das bedeutet: keine Schule mehr und jede Menge freie Zeit. Ein Beschäftigungsprogramm für die kleinen bietet der Kölner Zoo. Zwischen Clemenshof und Elefantenpark, Hippodom und Spielplatz gäbe es an jedem Tag der Ferien viel zu erleben und zu entdecken.

>>> Videobeitrag: Kinder bereiten Kürbisse für Erdmännchen zu - Interview mit Zoopädagogin und den Kindern

aggripabad_sauna_30072105

Köln | Die Kölnbäder schließen das Bad im Lentpark vom 24. Oktober bis 4. November um Revisionsarbeiten durchzuführen. Am 31. Oktober an Halloween lockt die Agrippabad-Sauna mit gruseligem Mittelalter und ab Oktober gibt es wieder die Warmbadetage.

Köln | An fünf Tagen besuchten DGB-Jugend und IG Metall-Jugend mehr als 40 Klassen an fünf Berufskollegs in Köln und im Rhein-Erft-Kreis und informierten Schüler über ihre Rechte in der Ausbildung, über Gewerkschaften, Betriebsräte und Auszubildendenvertretungen. „Insgesamt war die Berufsschultour ein voller Erfolg“, so Omer Semmo, DGB-Jugendbildungsreferent Köln-Bonn.

rheinenergie_07_10_16

Köln | 22 Auszubildende der Rheinenergie verbringen diese Woche nicht an ihrem Arbeitsplatz beim Energiedienstleister, sondern in Wohnheimen für Flüchtlinge in Köln-Dellbrück und in Köln-Worringen. Die Azubis sollen neue Erfahrungen sammeln, sich mit Familien verschiedener Nationalitäten austauschen, gemeinsam an Projekten arbeiten und darüber die eigene soziale Kompetenz ausbauen.

unicef_gala_05_10_16

Köln | In Zeiten von Krieg, Verfolgung, Flucht und sozialer Not leiden Kinder am meisten. Zuwendung und Unterstützung sind dringend erforderlich. Genau dieses Anliegen verfolgt die Unicef-Deutschland-Gala. Am Freitag, 25. November, ab 19 Uhr, findet die 14. Unicef-Gala im großen Ballsaal des Maritim Hotels in Köln statt. Gemeinsam setzen sich Unicef, wir helfen e.V., die Commerzbank sowie die Stadt Köln im Zeichen der guten Sache ein. Erwartet werden rund 1.000 Gäste aus der Wirtschaft, Politik, Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Köln | Auszeichnung für die Caritas Stiftung im Erzbistum Köln: Ein vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufener Vergabeausschuss verleiht der Stiftung ein Qualitätssiegel für die besondere Sorgfalt in der Verwaltung ihrer Treuhandstiftungen. „Es ist uns Freude und eine besondere Verantwortung zugleich, dass immer mehr Menschen mit einer eigenen Stiftung ihr Vermögen dem christlichen Ideal des Teilens widmen. Sie wollen dazu beitragen, hilfsbedürftige Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und ihnen Mut und Zuversicht zu geben“, so Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Köln | Die Bezirksregierung Köln lässt in der kommenden Woche im Naturschutzgebiet „Am Hornpottweg“ Waldarbeiten durchführen. Im ein Hektar großen Sumpf des Schutzgebietes werden Birken und Weiden gefällt

RheinEnergie_29_09_16

Köln | Bei der Energieversorgung für Köln waren die Rhein Energie und ihre Vorläufer schon immer ehrgeizige Pioniere. Gerade eben hat das Unternehmen mit Niehl 3 eines der modernsten Kraftwerke Europas in Betrieb genommen – und vor 125 Jahren das erste Kraftwerk in Deutschland, das mit Wechselstromtechnik arbeitete.

Köln | Die LVR-Anna-Freud-Schule am Militärring Köln darf sich für die nächsten drei Jahre „MINT-freundliche Schule“ nennen. Am Montag, 26. September, fand die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen aus Nordrhein-Westfalen in der TU Dortmund statt. Die LVR-Förderschule wurde für ihre Schwerpunktsetzung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet. Es wurden 52 Schulen zum ersten Mal geehrt, weitere 44 Schulen erhielten die Ehrung zum zweiten Mal nach erfolgreicher Wiederbewerbung nach drei Jahren.

Giraffen_29052008

Köln | Für Kinder ist ein Zoobesuch ein absolutes Highlight. Am kommenden langen Wochenende, 1. bis 3. Oktober, haben Kinder ein Argument mehr, Eltern und Großeltern vom Zoobesuch zu überzeugen. An allen drei Tagen ist der Eintritt für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren frei. Grund sind die VRS-Kindertage, ein Gemeinschaftsprojekt von Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und Kölner Zoo.

Köln | Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Henriette Reker fand am vergangenen Abend, 22. September, zum zweiten Mal die Fair Trade Night im Forum der VHS am Neumarkt statt. Von 18 bis 22 Uhr präsentierten sich über 27 Kölner Initiativen und Geschäfte, die sich für die Ideen des gerechten Handels und nachhaltiger Lebensstile einsetzen. Insgesamt sollen rund 500 Besucher die Möglichkeit genutzt haben, faire Alternativen zu herkömmlichen Produkten zu entdecken. Der Eintritt war frei.

Köln | Wie gestalten wir eine Welt, in der mehr Menschen als heute leben und dennoch weniger Ressourcen verbraucht werden? Mit dieser Frage haben sich mehr als 200 Schüler an zwei Tagen in der Rheinland Raffinerie beschäftigt. Ihre Ideen und Modelle werden beim Tag der offenen Tür bei Shell in Wesseling kommenden Sonntag zu sehen sein.

Köln | Auf dem Grundstück des Schulgeländes in Rath/Heumar soll festgestellt worden sein, dass fünf Bäume keine ausreichende Standsicherheit bieten. Aus Sicherheitsgründen sollen diese Bäume gefällt und acht neue Bäume gepflanzt werden.

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

AfD-Bundesparteitag 2017 in Köln

maritim_300_12022017klein

Der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) findet im April 2017 im Maritim Hotel in Köln statt. Mehrere Gruppen kündigen Proteste und Kundgebungen dagegen an. Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Geschehen rund um den AfD-Bundesparteitag in Köln.

AfD-Bundesparteitag im Maritim Hotel Köln - AfD nimmt Stellung

Gegenstimmen:

Der AfD-Parteitag im April – Festkomitee meldet Gegenveranstaltung an

Start der Kampagne „Kein Veedel für Rassismus"

AfD-Bundesparteitag - Protest gegen Management des Maritims

AfD-Bundesparteitag in Köln – Hausverbot für Björn Höcke in Maritim Hotels

Völklinger Kreis sagt Business-Empfang zum CSD im Maritim Hotel Köln ab

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum