Panorama Köln

K_KoelnerZoo_Bison_25_08_2016

Köln | Seit Dienstag ist die Bisonherde im Kölner Zoo um ein Weibchen gewachsen. Die Bisonkuh „Lakota“, was bei den nordamerikanischen Indianern so viel wie „Freundin“ bedeutet, ist drei Jahre alt und wurde der Zucht wegen aus dem Serengeti-Park Hodenhagen in den Kölner Zoo geholt. Insgesamt besteht die Bisonherde im Kölner Zoo nun aus vier Tieren, drei Kühen und einem Bullen.

awb_dom3_2015

Köln | Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) ist für weitere drei Jahre von den dualen Systemen mit der Sammlung von Verkaufsverpackungen beauftragt worden. Die Wertstofftonne ergänzt die Sammlung von Verkaufsverpackungen um weitere Produkte aus Kunststoff und Metall. Hierzu gehören zum Beispiel Putzeimer und Spielzeug aus Plastik sowie Bratpfannen oder Töpfe aus Metall.

Köln | Die Kölner Büdchenkultur ist einzigartig in Deutschland, in keiner anderen Stadt gibt es so viele dieser kleinen Kioske. Der 1. FC Köln möchte mit dem neu eröffneten Kölsche Büdchen gemeinsam mit den Kölner Sportstätten mit Beginn der neuen Saison ein Zeichen für die Büdchenkultur setzen. Denn für viele Veedel seien sie in Not. Die Konkurrenz von Tankstellen-Shops sei zu groß.

Ehrenamtsausflug_24_08_16

Köln | Als Dank für das Engagement organisiert das Ronald McDonald Haus Köln jedes Jahr einen Ausflug für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich tagtäglich für Familien schwer kranker Kinder einsetzen. In diesem Jahr ging es getreu dem Motto „Zo foß durch Kölle jonn“ auf eine Führung durch Köln-Riehl.

Dom_nachts_mitVoegeln

Köln | Die drei Nächte der Veranstaltung „silentMOD“ sind vorüber. Rund 50.000 Besucher sollen die Licht-und-Klang-Installationen in den Nächten von Donnerstag, 18. August, bis Sonntag, 21. August, im Dom besucht haben. Der größte Andrang war am Samstag, so dass aus Sicherheitsgründen am Ende nicht mehr alle Wartenden die Veranstaltung besuchen konnten.

koelzoo_19_08_16

Köln | Heute ist Welt-Orang-Utan-Tag. Der Kölner Zoo bietet aus diesem Grund an diesem Sonntag viele Extra-Aktionen rund um die bedrohten Menschenaffen mit dem zottelig-rotbraunen Fell.

fordgamescome_19_08_16

Köln | Eine Gruppe von fünf Gamern hat beim Xbox-Konsolenspiel „Forza Motorsport 6“ eine Rekordfahrt mit einem virtuellen Ford GT-Rennfahrzeug absolviert. Dies gab den fünf einen Titeleintrag im Guinness-Buch der Rekorde in der Kategorie „längster Computergame-Marathon mit einem Autorennspiel“. Gefahren wurde in den Kölner Ford-Werken auf einer Le Mans-Streckensimulation. Präsentiert wurde der neue Rekord auf der Gamescom, der größten Computerspiel-Messe Europas.

Köln | Es gibt wieder Nachwuchs im Kölner Zoo. Dieses mal bei den Asiatischen Kurzkrallottern. Die vierjährige Mutter „Anna“ brachte Ende April nach rund 60 Tagen Tragzeit drei männliche Jungtiere zur Welt. Anfangs noch völlig blind und unselbstständig, sollen die drei jungen Herren nach und nach neugierig ihr neues zu Hause erkundet haben. Auch Vater „Ludo“ - der bereits erfahrener Vater ist – habe immer ein wachsames Auge auf seine drei Jungs.

Köln | Pokémon-GO-Fans dürften sich über folgende Neuigkeit freuen. Pokémon-Jäger können mit dem „Unitymedia Poké-Taxi“ die beliebten Aufenthaltspunkte der Pokémon, die sogenannten PokéStops, schnell und direkt erreichen. Der Kabelnetzbetreiber „Unitymedia“ bietet VeloTaxi-Service für Pokémon-Jäger in Köln am heutigen Donnerstag, 18. und Freitag, 19. August, an. Drei Taxis stehen den Fans an beiden Tagen in der Stadt kostenlos zur Verfügung. Spieler können einfach die freien Velos nutzen – oder einen Termin für die „Poké-Tour“ vereinbaren. Der Kabelnetzbetreiber garantiert Erfolg auf der Suche nach neuen Pokémon, denn die Promotoren legen virtuelles „Futter" für die putzigen Monster aus, um sie anzulocken.

chorweiler_step_3313

Köln | Nach der Auftaktveranstaltung für „Ein Platz für Chorweiler“ im Juli dieses Jahres findet nun ab 28. August eine einwöchige Mitmachaktion für alle Bewohner in Köln-Chorweiler statt. Gemeinsam mit den Vereinen und Initiativen aus dem Stadtteil sollen Ideen, Vorschläge und Wünsche gesammelt und formuliert werden. Ziel sei es die drei Plätze rund um das Zentrum von Chorweiler – Liverpooler Platz, Pariser Platz und Lyoner Passage – umzugestalten und aufzuwerten.

Köln | Zuchterfolg im Kölner Zoo: Anfang August kam hier das weibliche Przewalski-Fohlen „Luna“ zur Welt.

Seilbahn2_62011

Köln | Am 20. August, dem letzten Samstag der Sommerferien, findet die vierte „Kölner Nacht der Seilbahn“ statt. Die Seilbahn verlängert an dem Tag ihre Fahrzeiten von morgens 10 Uhr bis nachts um 24 Uhr. Die letzte Fahrt in den Gondeln findet in beide Richtungen um 23:45 Uhr statt. Zudem ist für die kleinen Gäste ein Hüpfbus der Kölner-Verkehrsbetriebe (KVB) an der Station „Zoo/Flora“ von 13 Uhr bis 19 Uhr aufgebaut.

Köln | Die Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) und der Kölner Zoo haben gemeinsam Ende April die Artenschutzkooperation
„Team Tiger Köln“ gegründet. Mit der Kooperation soll sowohl den bedrohten Amur-Tigern in freier Wildbahn, als auch ihren Artgenossen im Kölner Zoo geholfen werden. Anlässlich des Weltkatzentags am Montag, dem 08. August, suchen der WWF und der Kölner Zoo nach weiteren Unterstützern.

K_Bucharahirsch_KölnerZoo_28_07_2016

Köln | Heute hat der Kölner Zoo seinen neuen Zuwachs präsentiert. Zwei Bucharahirschkälber – ein Männchen und ein Weibchen – wurden Mitte Juni im Zoo geboren.

stenzelberg_foto_J_Koerver_21072016

Stenzelberg | aktualisiert | Ein schmaler Trampelpfad schlängelt sich durch eine unwirkliche Landschaft. Auf der linken Seite fasziniert das weite Panorama von Bonn wie auf einer Postkarte. Rechts vom Weg stehen bis zu acht Meter hohe Felswände mitten im Wald. Der Blick von unten lässt erahnen, dass sie ein Plateau bilden. Bäume wachsen fast senkrecht über die Klippe hinaus. Kommt man da hoch?

„Deine Freunde“ und die „Gute Wähler Gruppe Köln“ - Was ist passiert?

mik_reportk_respalte

Die Ratsgruppe „Deine Freunde“ hat sich umbenannt in die „Gute Wählergruppe Köln“. Nach der Abspaltung machen die Mitglieder von „Deine Freunde“ nun ohne die Ratsmitglieder weiter. Alle Details und Hintergründe zur Abspaltung und die Interviews mit beiden Parteien zur Trennung, finden Sie auf report-K.

Interview „Gute Wähler Gruppe Köln“
Interview „Deine Freunde“

Imm Cologne / LivingKitchen 2017

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Terminkalender Köln

termine_02012015

Der report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum