Köln | Zur fünften Jahreszeit präsentiert der Kölner Zoo aktuelle Nachzuchten aus der Meerwasseraquaristik: Clownfische, Seepferdchen-Reitercorps und Sulu-Seenadeln im karnevalistischen Ringelsocken-Look. Bei letzteren ist in Köln erstmals die Nachzucht geglückt.

Die sogenannten „Falschen Clownfische“ (Amphiprion ocellaris) werden bereits seit über 40 Jahren im Aquarium des Kölner Zoos gehalten und regelmäßig nachgezogen. Erstmals gelang dem Kölner Zoo nun auch die Nachzucht der Sulu-Seenadel (Doryrhamphus pessuliferus). Ihre auffällige und farbenprächtige Musterung erinnert an die zu Karneval beliebten Ringelsocken. Bei den Nadeln ist der Mann für das Ausbrüten der Eier zuständig, nachdem ihm die Eier vom Weibchen an die Bauchseite geheftet wurden. Darüber hinaus präsentiert der Zoo auch die Nachzucht von Seepferdchen. Auch hier brütet das Männchen die Eier aus, die ihm das Weibchen in seine Bruttasche übergibt. Die Jungfische sind anfangs einheitlich schwarz gefärbt. Derzeit kann man sehen, dass die Umfärbung der ausgestellten Nachzuchten beginnt. Dies gab der Kölner Zoo bekannt.

Autor: co
Foto: Sulu-Seenadel im Aquarium im Zoo Köln