Köln | Auszeichnung für die Caritas Stiftung im Erzbistum Köln: Ein vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufener Vergabeausschuss verleiht der Stiftung ein Qualitätssiegel für die besondere Sorgfalt in der Verwaltung ihrer Treuhandstiftungen. „Es ist uns Freude und eine besondere Verantwortung zugleich, dass immer mehr Menschen mit einer eigenen Stiftung ihr Vermögen dem christlichen Ideal des Teilens widmen. Sie wollen dazu beitragen, hilfsbedürftige Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und ihnen Mut und Zuversicht zu geben“, so Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Unter dem Dach der CaritasStiftung existieren aktuell 28 Treuhandstiftungen. Darunter sind insbesondere Stiftungen von Privatpersonen, aber auch Stiftungen einzelner Caritasverbände im Kölner Erzbistum. Das Vermögen der 28 treuhänderischen Stiftungen betrug zum 31. Dezember 2015 17,3 Millionen Euro. Rund 325.000 Euro stellten diese Stiftungen im vergangenen Jahr für verschiedenste Projekte und Hilfen zur Verfügung.

„Treuhandstiftungen stehen in einem starken Abhängigkeitsverhältnis zum Treuhänder. Daher ist es für Stifterinnen und Stifter von enormer Bedeutung, den passenden Träger für ihre Stiftung auszuwählen. Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln konnte dem Vergabeausschuss ihre Professionalität, Transparenz und Ausrichtung am Stifterwillen unter Beweis stellen“, begründet Dr. Christian Sundermann, Geschäftsführender Direktor des Vergabeausschusses die Entscheidung für die CaritasStiftung.

Ziel des in 2014 erstmals vergebenen Siegels ist es, gute Treuhänder von Stiftungen herauszustellen und damit Stifterinnen und Stiftern eine Orientierung bei der Auswahl eines Partners für ihr Stiftungsvorhaben zu bieten. Insgesamt wurden am 30. September 2016 in Berlin drei Treuhänder mit dem Siegel ausgezeichnet. Dazu gehören neben der CaritasStiftung im Erzbistum Köln auch die Bielefelder Bürgerstiftung und die Plansecur-Stiftung.

Autor: ib