Köln | Dirndl, Lederhose, Schlager, Kölsche Musik und Kölsch – so kann man in wenigen Worten das 1. Kölner Oktoberfest am Kölner Südstadion beschreiben. Die Stimmung bekommt aber nur der vermittelt der mitfeiert oder Bilder sieht. Heute war Fassanstich beim 1. Kölner Oktoberfest.

— — —
Das Video zum Fassanstich auf dem Facebook-Portal von report-K >
— — —

Wer die Vorgebirgsstraße auf der Höhe des Bischofsweges derzeit passiert, der meint er ist in München auf der Wiesn. Optisch, nicht akustisch. Denn einen so herrlichen Sing Sang in der Sprache und beim Singen der Kölschen haben weder boarische Madeln noch brummige bajuwarische Kerle, wie die Kölschen. Die haben Dirndl ausgepackt, sich eingeschnürt und die Jungs haben die Lederhose angezogen. Es ist ist flippiger und bunter als in München, soll heißen: Haferlschuhe sieht man eher selten oder reine Rosshaarwadenbänder sind auch eher selten. Das Fest im Zelt findet an den Wochenenden vom 16. September bis zum 2. Oktober statt. In diesem Jahr findet das 1. Kölner Oktoberfest, das einmal am Neumarkt gestartet war, zum 12. Mal statt.

Neben der klassischen Blaskapelle wie den Original Limbachtalern findet ein Bühnenprogramm zwischen Schlager und kölschen Tön statt. Schlagerstars wie Olaf Henning oder Mickie Krause stehen genauso auf der Mittelbühne, wie Brings, Domhätzjer, oder die Rabaue und die Big Maggas, die auch im Kölner Karneval bekannt sind. Den Fassanstich bewältigte Bürgermeister Hans-Werner Bartsch mit exakt zwei Schlägen.

Die Oktoberfestfeiertage am Südstadion:
17.09. : 16.30 Uhr Beginn (Einlass: 15.00 Uhr)
23.09. : 18.00 Uhr Beginn (Einlass: 16.30 Uhr)
24.09. : 16.30 Uhr Beginn (Einlass: 15.00 Uhr)
30.09. : 18.00 Uhr Beginn (Einlass: 16.30 Uhr)
01.10. : 16.30 Uhr Beginn (Einlass: 15.00 Uhr)
02.10. : 16.30 Uhr Beginn (Einlass: 15.00 Uhr)

Autor: Andi Goral