Köln |Elefantenkuh „Maha Kumari“ hat heute Nacht im Zoo in Köln ein Jungtier zur Welt gebracht. Der noch namenlose und etwa 100 Kilogramm schwere Bulle durchstreift bereits gut sichtbar und auf eigenen Beinen sein neues Revier in Riehl.

Vater des Jungtiers ist „Sang Raja“. Er ist einer der beiden im Zoo lebenden Zuchtbullen. Mutter „Maha Kumari“ kam 2007 in Köln zur Welt. Damit geht der Zoo erstmals in die zweite Zuchtgeneration. „Maha Kumari“ gebar inmitten des Gruppenverbands. Denn im Kölner Zoo werden die Muttertiere nicht vmo restlichen Herdenverband getrennt. Mutter und Jungtier können dadurch von den erfahrenen „Tanten“ unterstützt werden. Mit dieser Geburt ist Kölns Dickhäuterherde auf nun 14 Tiere angewachsen. Es ist schon die achte Geburt im Kölner Zoo seit Eröffnung der neuen Elefantenparkanlage im Jahr 2004. Die Asiatischen Elefanten im Kölner Zoo werden im sog. geschützten Kontakt gehalten. Die Herde ist quasi außerhalb der Trainingszeiten rund 22 Stunden zusammen.

„Bei drei weiteren Elefantenkühen erwarten wir in den nächsten Monaten eine Geburt“, kündigte Zoo-Direktor Theo Pagel an. Trächtig sind die Elefantenkühe: „Marlar“ (11 Jahre), „Kreeblamduan“ (34 Jahre) und „Tong Koon“ (30 Jahre).

Autor: co | Foto: Ralf Schlosser
Foto: Der kleine Elefantenbulle ist noch ohne Namen